Am vergangenen Wochenende fand das mit Spannung erwartete School of Rock Schülerband Konzert statt, ein Event, das die musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler der Mathildenschule in Offenbach in den Mittelpunkt stellte.

Den Auftakt des Abends machte die jüngste Band des Abends, eine Gruppe von Fünftklässlern, die mit einer beeindruckenden Darbietung von Rihannas „Diamonds“ das Publikum sofort in ihren Bann zog. Die jungen Musiker zeigten mit weiteren Songs bemerkenswertes Talent und Engagement und legten damit den Grundstein für einen unvergesslichen Abend.

Anschließend trat die Magic Band aus dem Jahrgang 7 auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit einer vielfältigen Auswahl an super aktuellen Chart Hits wie „Vampire“ oder „Happier“ von Olivia Rodrigo. Besonders hervorzuheben war die Energie und das Zusammenspiel der Bandmitglieder, die das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen animierten. Mit groovigen Bass Slaps, mitreißenden Schlagzeugeinlagen und sehr gutem Gesang der Sängerinnen Lejla und Viktoria überzeugte die Magic Band jeden Konzertbesucher. Es war klar, dass diese jungen Musiker eine besondere Leidenschaft für ihre Musik teilen.

Den Übergang zu einem anderen musikalischen Genre meisterte die Tritonusband des 10. Jahrgangs. Mit ihrem coolen Blues und einer markant rockigen Stimme boten sie eine mitreißende Performance, die das Publikum begeisterte und für eine besondere Atmosphäre sorgte. Kult-Klassiker wie „I put a spell on you“ und „Lose Control“ sorgten für Gänsehaut-Atmosphäre im Konzertsaal.

Ein musikalisches Highlight des Abends war zweifellos die V. G. Band, die mit ihren Jazz Soli das Niveau des Konzerts noch einmal anhob. Ihre Darbietung zeigte ein hohes Maß an technischem Können und musikalischem Feingefühl und ließ erahnen, welche beeindruckenden Talente an der Mathildenschule heranwachsen.

Bemerkenswert war auch, dass sich in den zahlreichen Schülerbands der Offenbacher Oberstufen immer mindestens ein ehemaliger Mathildenschüler wiederfand. Dies unterstreicht die nachhaltige musikalische Bildung und Förderung, die an der Mathildenschule stattfindet, und die bleibende Wirkung, die sie auf ihre Schüler ausübt.

Das Konzert war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll die Vielfalt und das hohe Niveau der musikalischen Talente an der Mathildenschule.

G. Braun