Berufsorientierung

Die Mathildenschule bietet ihren Haupt- und Realschüler/innen eine möglichst breit gefächerte Berufsorientierung.

Eine erste Übersicht erhalten Sie in unserer BO Jahresuhr sowie mithilfe des Posters Schule – und was dann?

Ab der 5. Klasse ist es möglich, am Girls-Day oder am Boys-Day teilzunehmen. Dieser Tag wird dazu genutzt, dass Mädchen in MINT-Berufe und Jungen in soziale Berufe hineinschnuppern.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird im Fach Arbeitslehre bei uns Informations­technologie unterrichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler werden somit an die Grundlagen text­verarbeitender Programme und digitaler Präsentations­techniken herangeführt. Außerdem ist die Sicherheit im Internet ein ganz großes Thema.

Ab der 7. Klasse wird das Fach Arbeitslehre mit dem Schwerpunkt  Berufs­orientierung unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten den Berufswahlpass.

Außerdem nimmt die Jahrgangsstufe 7 am  Kompetenz­feststellungs­verfahren KomPo7 teil.

In der 8. Jahrgangsstufe ist ein  Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Arbeitsagentur vorgesehen.

Des Weiteren wird innerhalb der Arbeitslehre das JUMINA-Schülerportfolio interkulturell bearbeitet (JUMINA =  Junge Menschen in Ausbildung). Auch absolvieren die Schüler/innen in diesem Schuljahr ein zweiwöchiges Praktikum, um erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Neben dem Praktikum besucht der Jahrgang 8 die Talentewerkstatt in Hanau. Dort schnuppern sie im 2-Tages-Rhythmus in unterschiedliche Berufsfelder hinein.

In der 9. Klasse steht ein zweites zweiwöchiges Schülerpraktikum auf dem Lehrplan.

Damit sich die Schüler/innen einen Überblick betreffend ihrer Ausbildungswahl machen können, werden diverse Betriebe (z.B. Sana Klinikum, Bundespolizeidirektion, Bildungswerk BAU, Pittler) und Ausbildungsmessen (z. B. Vocatium, Ausbildungsmesse der Arbeitsagentur) besucht.

Alle Schüler/innen der Abgangsklassen (9. Klasse Hauptschule, 10. Klasse Realschule) werden von Herrn Dragojevic von der Arbeitsagentur Offenbach beraten. Er führt Info-Veranstaltungen für SchülerInnen und Eltern durch.

Weitere Unterstützung für den Einstieg ins Berufsleben bietet das Patenschaftsmodell Offenbach (PMO) an.

Neben dem Angebot von Nachhilfe und der Vermittlung in Ausbildung organisiert das PMO jährlich den IHK-Beratungstag , an dem unsere SchülerInnen eine simulierte Vorstellungssituation durchlaufen.

Neben der Möglichkeit, nach Beendigung der Schule eine duale Ausbildung zu beginnen, ist es auch möglich, sich schulisch (berufsbezogen) weiterzubilden. Diesbezüglich wird gegen Ende des ersten Halbjahres ein Informationsabend angeboten, an welchem Lehrkräfte der verschiedenen Berufsfachschulen die Schüler/innen und deren Eltern beraten.

Hier können Sie unser BO-Curriculum einsehen.

Die Berufsorientierung und MINT liegen in einer Hand und sind somit eng miteinander verzahnt. Nährere Informationen zu unserem MINT-Angebot und dem „I am MINT“-Projekt finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für die Berufs­orientierung an den Mathilden­schule ist Frau Müller: j.mueller@mathildenschule.de

Links zu unseren Kooperationspartnern