MINT-freundliche Schule

“MINT-freundliche Schule” ist ein Titel, der Schulen in Deutschland verliehen wird, die ein besonderes Engagement in den MINT-Fächern zeigen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schulen, die diesen Titel erhalten, zeichnen sich durch eine über­durch­schnitt­liche Förderung in diesen Bereichen aus. Dazu gehören unter an­derem ein gut ausgestatteter MINT-Unterricht, die Förderung von MINT-Talenten, die Durch­führung von MINT-Projekten und die Zusammen­­arbeit mit externen Partnern aus Wissen­schaft und Wirtschaft. Ziel ist es, das Interesse und die Kompe­tenzen von Schüler­innen und Schülern in den MINT-Fächern zu stärken und sie auf eine mögliche berufliche Laufbahn in diesen Bereichen vorzubereiten.

Ansprechpartnerin: Judith Müller (j.mueller@mathildenschule.de)

Das MINT-Team stellen unsere Fachbereichsleiter:

• Chemie und Physik (Hr. Spitzner)
  • IT (Hr. Praschak),
  • Biologie (Fr. Linden)
  • Mathematik (N.N.),
  • Arbeitslehre (Fr. Knopp)

Unsere Schule (Erstzertifizierung: 27.09.2022) nimmt jedes Jahr am I am MINT – Projekt teil ( https://iammint.de/ ). HauptschülerInnen aus Jahrgang 8 und RealschülerInnen aus Jahrgang 9 besuchen Betriebe, in denen MINT-Berufe ausgebildet werden.

Das MINT-Programm unserer Schule: