Kulturschule

KulturSchule – einfach einzigARTig!

Wir sind die einzige IGS in Offenbach, die am Programm „KulturSchule“ des Hessischen Kultusministeriums teilnimmt. Im Februar 2022 wurden wir in die 4. Staffel aufgenommen.

Wir möchten im Schulalltag und im Unterricht Raum für künstlerische Entfaltung schaffen und vielfältige ästhetische Erfahrungen ermöglichen. Außerdem…

… kreative Lernkontexte schaffen, insbesondere auch in den MINT-Fächern

… dem Bedürfnis von Kindern und Jugendlichen nach Selbstwirksamkeit gerecht werden,

… eine wertschätzende SchulKultur mitgestalten.

Theater

Wir sind eine „TuSCH-Schule”

TuSCH steht für Theater und Schule.

  • Die Theaterklassen 5T und 6T haben je zwei Stunden Theater/DS-Unterricht
  • Ab Jg. 7 findet das Theater-Angebot im Rahmen von WPU (Wahlpflicht-Unterricht) statt.

Musik

Wir sind eine
„Schule mit Schwerpunkt Musik“

Musik ist bei uns seit über 10 Jahren ein besonderer Schwerpunkt. Daher gibt es die Infos auch unter einem besonderen Menüpunkt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Kunst

Im aktuellen Schuljahr 2022/2023 haben wir  mit Norbert Schliewe (OF) erstmalig einen Schulkünstler. Er baut mit den Schüler:innen ein VONUNSKÜND. Am Ende des Schuljahres gibt es eine Ausstellung.

SchulKunst-AG mit Norbert Schliewe (OF)

Das 1822-Schulkunstprojekt ist eine gemeinsame Initiative der Mathildenschule, der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Am Ende des Schuljahres 2022/2023 gibt es eine feierliche Ausstellung.

Aktuelle Aktivitäten finden Sie auch hier.