UBUS - Unterstützung der besonderen Art

 
Im Jahr 2018 wurde durch das Hessische Kultusministerium ein neues Stellenprofil geschaffen, um Lehrkräfte bei der Erfüllung ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen. Infolge dessen wurde auch an der Mathildenschule für den Grundschulbereich und den Sekundarstufenbereich jeweils eine sozialpädagogische Fachkraft als UBUS-Kraft eingestellt.

UBUS bedeutet:

Unterichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und die Begleitung im Unterricht kann besser auf unterschiedliche Ausgangsbedingungen der Schüler und Schülerinnen eingegangen werden. Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse sollen so unterstützt und gefördert werden. Außerdem sind wir bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Mit unseren Angeboten möchten wir die sozialen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen stärken, ihnen bei Bedarf Hilfestellung im Umgang mit Konflikten geben und sie in ihrer allgemeinen und schulischen Laufbahn unterstützen und fördern.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Vormittags sind wir insbesondere in den Pausen sowie in der Mittagspause für alle Schüler zu erreichen.

Von 13:00 bis 16:00 ist eine UBUS- Kraft täglich im Raum A.1.04 anzutreffen.

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!

Arbeitsschwerpunkte:

Beratung von Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern

In Bezug auf Erziehungsfragen, pädagogisches Vorgehen, Lebensführung

Vermittlung zu externen Beratungsstellen
 

sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit,

Unterstützung im Unterricht

Sozialtraining (Grundschule)

Unterstützung bei Konfliktklärung / Erarbeitung von Lösungsstrategien

Arbeit und Projekte mit Schulklassen

Einführung und Unterstützung bei der Umsetzung des Klassenrats in der Grundschule sowie in der Förderstufe.

Mit der Lehrkraft gemeinsam geplante Unterrichtsstunden /Organisation von Projekttagen z.B. im Bereich Medienkompetenz, sexueller Aufklärung

Unterstützung im Unterricht, bei Ausflügen und anderen Aktivitäten

inner- und außerschulische Vernetzung

enge Zusammenarbeit mit Schulleitung, Schulsozialarbeit, FörderlehrerInnen

Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern und -orten z.B. Jugendkunstschule, Internationaler Bund

Unterstützung von einzelnen Lehrkräften und Lehrkräfteteams

Führen von und Unterstützung bei Elterngesprächen

Sozialpädagogische Angebote für die Klasse zur Ermöglichung von Einzeldiagnostik der Lehrkraft

Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen

Offene Angebote

Kreativ AG; Leitung: Anna Becker, montags, 13:55 - 15:25 Uhr

 Kontakt:

UBUS - Mathildenschule

Raum: A.1.04

Mathildenstraße 30

63065 Offenbach am Main

Telefon: 069 8065 3114

UBUS für die Grundschule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UBUS für die Sekundarstufe: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!