• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

Copyright 2020 - 2020

Die Mathildenschule hat in der ersten Ferienwoche ein schuleigenes Sommercamp für Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6 zum Nachholen des durch „Corona“ verpassten Lernstoffs durchgeführt.

 (Anmerkung: Für die anderen Jahrgänge ink. Grundschule wurde den Eltern und Kindern die vom Kultusministerium zentral organisierte „Ferienakademie“ angeboten, die in den letzten zwei Ferienwochen an einem zentralen Standort in Offenbach stattfindet. Der genaue Lernort wird noch den Eltern schriftlich bekanntgegeben. Auch hier hatten sich bis zum 3. Juli schon etliche Kinder über die Eltern mit Hilfe eines links im Internet angemeldet.          

Am Sommercamp der Mathildenschule nahmen 37 Schülerinnen und Schüler (aufgeteilt in vier Lerngruppen)  teil, die täglich von 4 Lehrkräften der Mathildenschule betreut und unterrichtet wurden. Eine Woche lang wurden die entstandenen Wissenslücken, welche den Schüler/innen durch die Covid-19-Pandemie entstanden waren, durch intensives Üben und Wiederholen in den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre, Englisch und Mathematik geschlossen. Auf diesem Weg wurden sie nochmals verstärkt für den Übergang in das neue Schuljahr vorbereitet. Es wurden u.a. Lapbooks (Aufklappbare 3D-Hefte mit Themenblöcken in individueller Herstellungsweise durch die Schüler/innen) zur Aufarbeitung des Themas "Meine Corona-Zeit" erstellt, Windrosen mit den Himmelsrichtungen gebastelt und angewendet, Grundrechenarten wiederholt sowie Dialoge und Vokabeln im Englischunterricht geübt. Lernmethoden, welche den Kindern helfen sollen sich im häuslichen Lernumfeld zu organisieren, waren ebenfalls Bestandteil des Sommercamps. Zusammenfassend konnten die vier Lehrkräfte feststellen, dass die Schüler/innen sehr motiviert gearbeitet haben. Die Kinder hatten viel Freude daran, ihre Kompetenzen in kleinen Gruppen zu erweitern.

Wir danken unseren vier Mathilden-Lehrkräften Goldberg, Khalil, Kornberger und Zeervi sehr herzlich für ihren Wocheneinsatz im SommerCamp 2020 und wünschen ihnen und den Schüler/innen des SommerCamps nun auch schöne Sommertage und gute Erholung!

 

 

Adresse

IGS Mathildenschule

mit Grundschule

Mathildenstr. 30

63065 Offenbach am Main

 

~ Zertifizierte Schule

mit Schwerpunkt Musik ~

 

 

 

Kontakt

Telefon: +49 69 8065-2145
Telefax: +49 69 8065-3429
Email: info@mathildenschule.de
www.mathildenschule.de

Die Mathildenschule ist eine öffentliche Schule der Stadt Offenbach am Main

 

 

 

Soziale Medien der Mathildenschule

 

instagram: #igs_mathildenschule