MINT an der Mathildenschule

Mathildenschule nimmt an der diesjährigen Ausschreibung

"MINT-freundliche Schule" teil.

MINT ist eine Abkürzung, die sich aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Fächer  zusammensetzt.

M I N T steht für

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Zu den Naturwissenschaften gehören zum Beispiel Fächer wie Biologie, Chemie oder Physik.

Unter Wikipedia finden Sie eine gute Erläuterung der Bedeutung und Verzahnung von MINT

für den Schulalltag, Studium und  Berufsalltag.

Nach den vorbereitenden Arbeitssitzungen und den betreffenden Fachkonferenzen haben sich die weiteren Gremien wie Gesamt- und Schulkonferenz

ebenfalls dem Votum der MINT-Fachbereiche angeschlossen. Wir möchten MINT-freundliche Schule werden.

Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog wurde bis dato erstellt und in den Ausschreibungsunterlagen zu einem Kriterienkatalog zusammengestellt.

Die Angebote der Mathildenschule im MINT-Bereich, die Ausschreibungsunterlagen und das Konzept der Schule finden Sie hier:

MINT-Koordinatorin der Mathildenschule: Judith Müller

Das MINT-Team stellen unsere Fachbereichsleiter: Chemie und Physik (Hr. Spitzner), IT (Hr. Praschak), Biologie (Fr. Eckstein), Mathematik (Fr. Zierau), AL (Fr. Knopp)

Jedes Schuljahr im März nehmen die Jahrgänge 5 und 6 am Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik teil. Der Jahrgang 8 nimmt jedes Schuljahr im April am hessenweiten Mathematikwettbewerb teil.

Alle Jahrgänge haben im April die Möglichkeit am Girls- und Boysday teilzunehmen. Dieser Tag wird dazu genutzt, dass Mädchen in MINT-Berufe und Jungsen in typische Frauenberufe hineinschnuppern.

Unsere Chemielehrerin Fr. Velte bietet zudem eine Chemie-Experimentier-AG / "Kosmetik für Mädchen" an. Außerdem sind in den Fachcurricula zahlreiche Projekte und Besuche außerschulischer Lernorte festgeschrieben, um unser MINT-Angebot für die Schülerinnen und Schüler attraktiv und ansprechend zu gestalten. Dies geschieht u. a. in enger Verzahnung mit dem Bereich unserer Berufsorientierung.

Allgemeine Informationen und Hintergründe zur MINT-freundlichen Schule finden Sie hier:

„MINT-freundliche Schule“

Aktualiseriung: Mü, 30.05.2022