Kein Wiedereinstieg der Klassen 7,8 und 9R in den Präsenzunterricht vor Ostern

Liebe Schulgemeinde,

das Staatliche Schulamt hat mittlerweile die am frühen Abend verbreitete Offenbacher Pressemitteilung, dass nun auch die Stadt Offenbach (nach dem Kreis OF) vor Ostern den Wiedereinstieg der Klassen 7,8  und 9R in den Präsenzunterricht ab kommenden Montag untersagt, bestätigt!

(Die komplette Mitteilung finden Sie weiter unten)

Der Grund dafür ist die instabile Infektionslage (175,8).

So wird der Fernunterricht für diese Jahrgänge bis Ostern fortgesetzt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung oder kontaktieren uns im Büro:

Mit  der Bitte um Verständnis, vielen Dank!

Stand: 16.03.21

O. Schröder

Mitteilungen der Stadt OF, 16.03.2021

Vor Ostern kein Einstieg in den Wechselunterricht an Offenbacher Schulen

Offenbach am Main, 16. März 2021 – Die Klassen 7 bis 11 werden am kommenden Montag, 22. März, nicht in den Wechselunterricht zurückkehren. Dies teilt der Offenbacher Verwaltungsstab als Ergebnis der Beratungen am Dienstagnachmittag mit. Die Entscheidung wurde in Abstimmung mit dem Kreis Offenbach getroffen. Auch der Kreis Offenbach verzichtet auf diesen vom Land geplanten Öffnungsschritt, der vorsieht, dass Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 (Abschlussklassen ausgenommen) noch vor Ostern bis zum Gründonnerstag Wechselunterricht zu ermöglichen und an mindestens einem Tag pro Woche Präsenzzeit anzubieten.

Voraussetzung für den Schritt vom Distanz- zum Wechselunterricht ist eine stabile Infektionslage. Die steigende Inzidenz in Offenbach, die weit über 100 bei aktuell 175,8 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt, erlaubt die geplante weitere Öffnung an Offenbacher Schulen nicht. Das Vorgehen haben Stadt und Kreis Offenbach mit dem Land Hessen abgestimmt.

„Bisher funktioniert der eingeschränkte Schulbetrieb mit Abstands- und Hygieneregeln gut. Es wurden Schutzmaßnahmen getroffen und es sind nur wenige Schülerinnen und Schüler in den Klassen, die anderen nehmen von Zuhause am Unterricht teil. Wir möchten durch eine weitere Öffnung kein Risiko eingehen – dies wäre aber der Fall, wenn jetzt wieder mehr Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg und in den Klassen zusammenkommen“, erläutert Schuldezernent Paul-Gerhard Weiß.

„Wir stellen einen signifikanten Anstieg von Infektionen in den jüngeren Altersgruppen fest, besonders bei den Jugendlichen von 15 bis 19 Jahre. Mit dieser Entscheidung wollen wir den guten Status Quo an den Schulen halten und vorerst noch keine zusätzlichen Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht schicken als Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der steigenden Inzidenz. Nach der Auswertung der Tests, die das Gesundheitsamt durchgeführt hat, sind nach aktuellem Stand keine Infektionen in der Schule übertragen worden. Das zeigt, dass die Maskenpflicht und der Wechselunterricht grundsätzlichen gut funktionieren. Die meisten stecken sich im privaten Bereich an. “, ergänzt Gesundheitsdezernentin Sabine Groß.

Für die Schülerinnen und Schüler in Offenbach gilt bis zu den Osterferien:

• Klasse 1 bis 6: Wechselunterricht plus Notbetreuung
  • ab Klasse 7: Distanzunterricht mit Ausnahme der Abschlussklassen