Ende der Präventionswochen - So geht es ab dem 8. November 2021 weiter!

Liebe Schulgemeinde,

am Freitag (5.11.21) enden die Präventionswochen nach den Herbstferien.

Hier die vom Hess. Kultusministerium im Überblick zusammengefassten wichtigsten Punkte mit Wirkung ab dem 8. November 2021:

Präsenzunterricht

weiterhin in allen Schulformen und Jahrgangsstufen1

Maskenpflicht (medizinische Maske)

im Schulgebäude;

nicht am Sitzplatz, im Schulsport oder im Freien

Testungen

weiterhin 2x wöchentlich in der Schule oder bei einer

Teststelle (Nachweis vorlegen).

Keine Testpflicht für vollständig geimpfte oder gene­sene Schülerinnen und Schüler (Nachweis der Gene­sung auf sechs Monate befristet)

1 Abmeldung vom Präsenzunterricht möglich, jedoch nicht für einzelne Tage, Fächer oder Veranstaltun­gen

Auch die Stadt Offenbach sieht  zum 8.11.21. analog zum 9. Hessischen Hygieneplan,

keine Abweichung davon vor.

Das Tragen der Maske während des Unterrichts ist auch in Offenbacher Schulen ab dem 8.11.21 nicht mehr vorgesehen.

Aber Offenbach hat weiterhin hohe Infektionszahlen. Das Tragen der Maske im Unterrichtsraum sollte daher weiterhin eine sinnvolle Schutzmaßnahme sein. Den SuS darf das Tragen der Maske nicht verboten werden.  Es ist am Sitzplatz eine freie Entscheidung der SuS.

Geimpfte SuS / Genesene SuS

Nachweise darüber sind bitte bei der Klassenleitung abzugeben. Erst nach Sichtung der Nachweise können die jew. SuS von der Testung befreit werden; das gilt zunächst für 6 Monate nach Bescheid.

Positive Fälle

Die aktualisierten Quarantänebestimmungen sehen bei einem positiven Schnelltest in einer Lerngruppe das sofortige Tragen Masken für 2 Wochen vor.  Zudem muss in diesen Lerngruppen täglich getestet werden! Sollte ein zwischenzeitlicher PCR-Test ein negatives Ergebnis des Betroffenen bringen, kann davon wieder abgesehen werden.  Bitte beachten Sie weiteren Ausführungen im Quarantäne-Bescheid (siehe link oben), vielen Dank!

In ausführlicher Form finden Sie hier alle Schreiben des HKM und der Stadt OF vom 4. November 2021 zum genauen Nachlesen in pdf-Form:

HKM-Elternschreiben

Hess. Hygieneplan 9.0 nebst Anlagen

Quarantäne - Maßnahmen - Gemeinsamer Erlass zu Absonderungsentscheidungen bei Schülerinnen und Schülern vom 3. November 2021.

Stadt Offenbach - Schreiben vom 4.11.21 zum Aufheben der Maskenpflicht im Lernraum

Wir danken weiterhin für Ihre Mitwirkung - und bitten weiterhin um Vorsicht!

Bleiben Sie gesund!

O. Schröder, Schulleiter