Brassband rockt Konzertarena in Münster!

Mathildenschüler beim Festival „Schulen in Hessen musizieren“

Es war kein Wettkampf um das beste Ensemble, aber nichtsdestotrotz großes Kino bei der überregionalen Begegnung mehrerer Schulen mit Schwerpunkt Musik, die sich anstrengten, gute musikalische Beiträge abzuliefern und die zuhörende Konkurrenz zu erfreuen.

So trafen sich am 24.02.2023 im hessischen Münster mehrere ausgewählte Schulen mit ihren Chören, Konzertbands, Bläserensembles und Streichorchestern. Und neben den Teilnehmern aus dem südhessischen Raum, darunter Schulen aus Darmstadt, der Bergstraße, dem vorderen Odenwald und Rodgau war dieses Mal auch die seit nunmehr 6 Jahren bestehende Mathilden-Brassband.

Ein großes Erlebnis für die Musiker, mit annähernd 400 gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen gemeinsam ein Konzert zu geben und in den Pausen freundschaftlich ins Gespräch zu kommen. Ja, das Medium Musik ist schon ein stark verbindendes Element, das eine harmonische und friedliche Atmosphäre herzustellen vermag, was man bei dieser Begegnung deutlich spüren konnte. Alle Mitwirkenden hörten sich gegenseitig sehr aufmerksam zu und belohnten die Bühnenakteure mit reichlich Applaus.

Höhepunkt für die Mathildenband war schließlich das Bühnenspiel vor hunderten von Zuhörer/innen. Man kann diesen Auftritt nur als sensationell bezeichnen. Mit fünf tollen, im Eigenarrangement einstudierten Titeln gegen Ende des Programms eroberten und begeisterten die Mathildenmusiker den gesamten Saal, der rhythmisch mitklatschte und die Band sogar als großer Background-Chor verstärkte. Unter frenetischem Jubel des Auditoriums nach der Performance und als einzige teilnehmende Band mit Zugabebekundungen bedacht, verabschiedeten sich die Mathildenmusiker von der Konzertbühne.  Eine super Erfahrung für jeden, der dabei war. Nach so vielen Komplimenten kann man einfach nur stolz auf diese Band und ihre Heimat – unsere Mathildenschule – sein.

Georg Braun