Auszeichnung der Stadt Offenbach für unsere Patinnen und Paten im Projekt LokaleAgenda21

Unter dem Dach der “Lokalen Agenda 21 Offenbach” ist die Mathildenschule seit über 10 Jahren am Projekt „Paten für Kindergartenkinder“ der Stadt Offenbach beteiligt.

In Zusammenarbeit mit der „LokalenAgenda 21 Offenbach“ und der benachbarten Kita 4 stärken wir als Mathildenschule die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen gleichzeitig die Erzieherinnen der Kita 4 in ihrer Arbeit.

Am 12. Juli wurden 10 MathildenschülerInnen und Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kita 4  vom Oberbürgermeister Dr. Schwenke im Rathaus gewürdigt. Die SchülerInnen demonstrierten ihre Urkunden stolz in die Kamera, als sie sich mit dem OB für das Gruppenfoto aufstellten.

Die Erfahrungen der SchülerInnen, die sie als Paten und Patinnen in den Kitas sammeln konnten, waren für sie eine große Bereicherung, für die sie bei dieser Veranstaltung gefeiert wurden. Betreut wurden die Patinnen und Paten auch in diesem Jahr von unserer Lehrerin Nergis Selcuc.

Für den musikalischen Rahmen dieser Veranstaltung, bei der auch andere Schulen für ihre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt wurden, sorgten wieder, wie fast in all den letzten Jahren, Schülerinnen und Schüler der Mathildenschule.

Unsere Band „Fearless“ aus dem 9. Jahrgang, die schon vor zwei Wochen beim Mathildenplatzfest so erfolgreich aufspielte, eröffnete die Veranstaltung mit aktuellen Chartsongs.

Nach der Rede des Oberbürgermeisters und der Urkundenverleihung an die Patinnen und Paten sollte die Schülerband mit einem Welthit der Pop Ikone Alicia Keys die Veranstaltung schließen, doch der ausdrückliche Wunsch aller Anwesenden, weitere Welthits hören zu wollen, ließ unsere Mathildenband „Fearless“, die von unserem Musiklehrer Domenico Visciani betreut wird, Klassiker von Queen und weiteren musikalischen Größen aus ihrem Repertoire spielen.

Sängerin Feyza aus der 9R2 konnte dabei ihr Gesangstalent unter Beweis stellen, so dass schließlich nach vielen Zugaben der Oberbürgermeister ihr persönlich eine musikalische Karriere wünschte.

Viele Besucher der Veranstaltung im Rathaus zeigten sich begeistert von der Band, die neben unseren tollen Patinnen und Paten im Kita-Projekt

an diesem Tag im Rathaus ein besonderes Engagement unter Beweis stellten.

Beitrag: Visiani / Schr.; Fotos: Visiciani

___________________