Schulorchester der Mathildenschule gastiert erneut am Lago Maggiore - 3. Musik-Camp in „Bella Italia“

Wie schon in den Jahren zuvor, brachen am 18. März die Mitglieder des Schulorchesters, das in diesem Jahr aus 18 musikalisch begabten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6-9 besteht, ins norditalienische Brebbia auf.
Dort erwartete sie eine mit einem abwechslungsreichen Programm gut organisierte Woche. Die mittlerweile obligatorischen Abstecher in die Großstadt Mailand und in touristische Zentren am Seeufer, die mit dem Schiff angesteuert wurden, waren Pflicht.
Im Vordergrund standen jedoch intensive musikalische Unterrichtsphasen, die zur Vorbereitung auf den am 23. Mai stattfindenden Musikabend in der Mathildenschule genutzt wurden. Bei schönem Wetter hatte man die Möglichkeit, einige Übungseinheiten unter strahlend blauem Himmel im Freien durchzuführen. Die räumlich Nähe zum Lago Maggiore, der nur wenige Meter von der Unterkunft entfernt liegt, verleitete die jungen Musiker und Musikerinnen, mit ihren Streich- und Blasinstrumenten sogar unmittelbar am Seeufer zu musizieren. Statt dem womöglich erwarteten „Smoke on the Water“ erklangen allerdings Kompositionen von Händel und zum Wasser passend – wie könnte es anders sein – Lieblingsmelodien der Schüler aus dem Soundtrack „Pirates of the Caribbean“.
So gesehen ein traumhaftes Rahmenprogramm, inklusive Hin- und Rückreise im bequemen Reisebus durch die teilweise noch schneebedeckte Schweiz, was natürlich zu Schneeballschlachten während der Fahrtpausen einlud.
Nach einem letzten unvergesslichen Abend mit toller Abschiedsparty kehrten dann 18 überglückliche Schülerinnen und Schüler am 24.03. mit ihren Musiklehrern Georg Braun und Domenico Visciani in die Offenbacher Heimat zurück, prall gefüllt mit unbeschreiblich schönen Eindrücken und selbstverständlich gut vorbereitet auf den kommenden, am 23. Mai (18 Uhr) stattfindenden 8. Musikabend der Mathildenschule. Dieser Musikabend wird in diesem Sommer im Zeichen der Filmmusik stehen. Wir sind gespannt.

Beitrag: G. Braun