Mission „Sauberhafter Schulweg“ 2021 erfolgreich in der letzten Schulwoche abgeschlossen!

Riesige Mengen Müll im Stadtviertel aufgesammelt!

Alte Masken, leere Pizza-Schachteln, To-go-Becher oder Flaschen - oft werden sie leider einfach achtlos auf den Boden geschmissen. Am Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ sind deshalb Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen unterwegs, um die Umwelt von diesem Abfall zu befreien. So auch 100 Schülerinnen und Schüler der Mathildenschule, die mit gutem Beispiel vorangehen, Müll sammeln und sich so für einen sauberen Stadtteil und den Umweltschutz engagieren.

Insgesamt waren an drei Tagen fünf Klassen im Stadtteil unterwegs. Mitgemacht haben die Klassen 5a, 5b, 5M, 6b und 6M. Die Schülerinnen und Schüler überlegten zunächst, wo besonders viel Dreck herumliegt und haben sich mit Greifzangen, Arbeitshandschuhen und großen blauen Säcken bewaffnet bestimmte Bereiche vorgeknöpft, u.a. das Mainufer und den „Rewe-Park“.

„Wir haben ganz viel Müll gefunden“, erklärt ein Junge aus der 5. Klasse. „Das ist wirklich nicht gut, dass die Leute einfach alles so hinschmeißen!“ Eine Sechstklässlerin findet, dass die Aktion richtig Spaß gemacht habe und alle mit viel Motivation dabei waren. Manche Gruppen wurden sogar von Passanten angesprochen und für ihren Einsatz gelobt.

Die Aktion „Sauberhafter Schulweg“ der Hessischen Landesregierung fördert bei den Schülerinnen und Schülern ganz konkret das Bewusstsein für eine intakte Umwelt und macht gleichzeitig deutlich, wie wichtig es ist, Abfall am besten möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen. Auch die beteiligten Lehrkräfte sind von der Aktion überzeugt und so sind sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder bei der Akion „Sauberhafter Schulweg“ dabei sein möchten.

Mehr Informationen gibt es unter sauberhaftes-hessen.de sowie auf den Social Media-Kanälen facebook.com/umwelthessen, twitter.com/umwelthessen und instagram.com/umwelthessen.

Beitrag: Susanne Harth

Siehe dazu auch den Beitrag der Stadtwerke OF: Sauberhafter Schulweg: Schülerinnen und Schüler räumen Viertel auf | Stadtwerke Offenbach Holding

________________________________-

Schr., 17.07.21