Die MathildenBrassBand und der heilige Sankt Martin

Aufgrund einer vortrefflichen Kooperation der Mathildenschule mit der Kindertagesstätte der Gemeinde St. Marien konnte das diesjährige St. Martinsspiel und der sich anschließende Laternenumzug besonders eindrucksvoll begangen werden....

Für die Mariengemeinde war es nach längerer Pause eine Neubelebung dieser Tradition und für die Brassband sogar eine absolute Premiere, denn niemals zuvor hatte bisher eine Musikgruppe der Mathildenschule bei einer derartige Veranstaltung mitgewirkt.

Aus den Instrumenten und aus den Kehlen der Kinder hallten die bekannten und beliebten Martinslieder „Ich geh' mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne“ und das traditionelle Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ durch die Marienkirche und den Mariensaal, in welchem der Abschluss stattfand.

Große Augen und Ohren machten die Kleinen, als sie vielleicht zum ersten Mal Tuba, Posaunen, Trompeten und Euphonien in Aktion sahen, und auch die Mitglieder der Brassband waren stolz, dass sie zeigen konnten, wie gut sie mittlerweile ihre Blasinstrumente beherrschen.

Am Ende erinnerten sich einige Mathilden-Bläser gar an ihre eigene Kindergartenzeit, als sie mit Laternen durch die Straßen zogen. Damals ahnten sie sicherlich noch nicht, dass sie selbst einmal für andere Kinder musizieren würden.

Schöne Karrieren, die in der Mathildenschule mit Schwerpunkt Musik ihren Anfang nehmen und wer weiß wo sehr erfolgreich enden können.

Georg Braun