Musik aus der Mathildenschule beim Gütesiegel 2018

Alles war angerichtet in der „Alten Schlosserei“ am 05.09.2018. Ein festlich geschmückter Saal mit einer schön dekorierten Bühne bot den 13 Schüler/innen unter der Leitung von Domenico Visciani und Georg Braun aus der Mathildenschule eine wunderbare Plattform, ihr musikalisches Können einmal mehr unter Beweis zu stellen.

In den ersten Reihen der geladenen Gäste befanden sich hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, allen voran der hessische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsiden Tarek Al-Wasir.

So war es für die Mathildenbands (Pop- u. Brassband) eine große Auszeichnung, für die Feier ausgesucht worden zu sein und sie musikalisch gestalten zu dürfen. Aufmerksam wurden die Oragnisatoren auf die jungen Talente durch die rege und erfolgreiche musikalische Arbeit an der Mathildenschule mit ihren vielfältigen Aktivitäten.

Am Beginn der Feier standen einige einfühlsame Songs der Schulband mit ihren Sängerinnen, quasi zur Einstimmung ins Programm. Es folgte anschließend eine festliche Hymne der Brassband vor diversen Redebeiträgen, die wiederum mit thematisch hervorragend passenden Titeln der Schulband umrahmt wurden.

Ein Interview des aus den Medien bekannten Moderators Kai Völker mit einem Mathildenschüler entwickelte sich zu einem kurzweiligen, informativen Gespräch, in welchem der Schüler die Fragen überzeugend und vor allem sehr schlagfertig beantwortete und das gute Klima zwischen Schülern und Lehrern an der Mathildenschule darzustellen vermochte. Mehrfach wurden seine Schilderungen vom freundlichen Applaus des Auditoriums unterbrochen.

Den Schlusspunkt setzte dann nochmals die Brassband mit einer ihrer Lieblingsmelodien, die sich zudem gut am Ende der eindrucksvollen Feier unterbringen ließ.

Der „Final Countdown“ rundete einen schönen Tag voller Musik und vielen interessanten Eindrücken für die Bandmitglieder ab, die mit ihrer gekonnten Performance das Publikum zu begeistern wussten und der Mathildenschule alle Ehre machten.

Beitrag: Georg Braun