Copyright 2018 - Custom text here

 

 Die Klasse 6M nahm zusammen mit der Kl. 1a am Projekt „Klasse! Wir singen“ teil und hatte am Freitagnachmittag, den 12. Mai, in der Stadthalle Offenbach in einem riesigen Chor mitgesungen, in dem ca. 1000 Schüler aus der Offenbacher Region zusammen kamen.

„Klasse! Wir singen!“ ist eine deutschlandweite Aktion, die jedes Jahr wechselnd in anderen Bundesländern stattfindet.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, unsere schönen alten und neuen Lieder, die zu unserem kulturellen Erbe gehören, von Generation zu Generation weiterzugeben. Die Freude am gemeinsamen Singen wird durch diese Aktion sowohl in den Schulen als auch in den Familien enorm gestärkt.
Das Projekt hat bis jetzt mehr als 500.000 Schüler in Deutschland aus den Klassen 1-7 erreicht.

Die teilnehmenden Kinder übten 4-6 Wochen lang vorgegebene Lieder aus einem Liederkanon, die sie auf einem Liederfest in einer großen Konzerthalle zusammensingen. Nicht nur die tolle Moderation, die Beleuchtung oder das Mitwirken einer professionellen Band hat die sowieso gute Stimmung gesteigert. Bei dem Lied „Meine Biber haben Fieber ...“ kam ein großer kostümierter „Biber“ auf die Bühne, und mit euphorischen „Zugabe“–Rufen wurde er von den hüpfenden, singenden Kindern zum weiteren Tanz gebeten. Auch die Zuschauer - die vor allem die Eltern der teilnehmenden Kinder oder Sponsoren waren - wurden einbezogen und zum Singen gebracht, bei mehreren Liedern waren sie die 2. oder 3. Stimme.
Die Teilnahme an diesem Liederfest bleibt für unsere Schüler ein unvergessliches Erlebnis.
Auch auf diesem Wege sagen wir ein Dankeschön an das Kuratorium unserer Schule für die Unterstützung unserer musikalischen Ausflüge.

Bericht: Eva Peregine Budai

Adresse

Mathildenschule - Verbundene Schule der Stadt Offenbach

- Schule mit Schwerpunkt Musik - 

Mathildenstr. 30

63065 Offenbach am Main

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: +49 69 8065-2145
Telefax: +49 69 8065-3429
Email: info@mathildenschule.de
www.mathildenschule.de

Die Mathildenschule ist eine öffentliche Schule der Stadt Offenbach am Main

Impressum

 

 

 

Soziale Medien der Mathildenschule