Copyright 2018 - Custom text here

 Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass die Mathildenschüler ein Konzert in der Alten Oper besuchen. Die Veranstalter kennen uns schon, im besten Sinne des Wortes, denn unsere Schüler sind diszipliniert und gut vorbereitet auf das Konzert.
Am 19. November 2018 besuchte die Klasse 6M ein Mitmachkonzert mit dem Titel „Jazz in Concert“. Ziel der Veranstaltung ist es, Jazz in die Schule zu bringen, und man muss sagen, das war eine gelungene Veranstaltung, eine Zusammenarbeit der Polytechnischen Gesellschaft und der Alten Oper. Alle Schüler im Saal waren sehr begeistert von den Improvisationen der Jazz-Musiker. Sie haben miterlebt, wie der Schlagzeuger auch einer Jazz-Band richtig loslegen kann, wie energisch oder leidenschaftlich ein Jazz-Saxofonist oder ein Jazz-Pianist spielen können, oder, dass der Kontrabass in der Jazz-Musik gezupft wird. Die Sängerin ließ die Schüler mitsingen und sie bekam auch eine kräftige Unterstützung. Es war Aufgabe der Schüler, bei jedem Stück ein bisschen mitzumachen. In den Musikstunden haben die Schüler erfahren, was genau ihre Aufgabe während des Konzerts sein wird: In einer Musikstunde bekamen wir sogar einen Besuch von den Veranstaltern. Der Moderator des Konzerts, Sascha Wild von dem Jazz-Projekt ist zu uns in die Musikstunde gekommen, hat den Jazz den Kindern nähergebracht, und er hat die Klasse ein bisschen kennengelernt. Der Musikhorizont der 6M- Schüler wurde durch dieses Projekt sicherlich erweitert. Nach dem Konzert blieb noch ein bisschen Zeit, auch das imposante Gebäude der Oper zu bewundern.
Das war ein schöner, unvergesslicher Vormittag.

Eva Pereginé Budai

Adresse

Mathildenschule - Verbundene Schule der Stadt Offenbach

- Schule mit Schwerpunkt Musik - 

Mathildenstr. 30

63065 Offenbach am Main

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: +49 69 8065-2145
Telefax: +49 69 8065-3429
Email: info@mathildenschule.de
www.mathildenschule.de

Die Mathildenschule ist eine öffentliche Schule der Stadt Offenbach am Main

Impressum

 

 

 

Soziale Medien der Mathildenschule