Copyright 2020 - 2019/20

 

Das Sekretariat ist während der Weihnachtsferien in der Zeit vom 8. - 11. Januar 2019

zwischen 8:00 und 12:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Telefon: 069-8065-2145

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Beitrag der Stadtpost vom 1.2.2017

Während des Info-Tags für Grundschüler an der
Mathildenschule Offenbach zeigten Fünftklässler den Besuchern auch, wie ein
Akkord auf der Gitarre gegriffen wird. Foto: p

Lesen Sie mehr.....

 Ehrung für die Mathildenkünstler 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Motto „Gemeinsam in Frieden leben“:

 

Am 17. März fand der jährliche Mathematik-Känguru-Wettbewerb statt. In Deutschland haben etwa 845.000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 10.400 Schulen teilgenommen. Und die Mathildenschule war auch dabei!...

Projekttag der Klasse 5b

Im Anschluss an die Unterrichtsreihe Märchen im April diesen Jahres stand für die 5b ein Projekttag an. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einigen Fragen auf den Grund gehen, die sich ihnen in 5b pullover 4 20160506 1675841338den letzten Deutschstunden stellten. Beispielsweise, was ist eine Spindel und warum sitzen in so vielen Märchen die Frauen an einem Spinnrad?

 

Mit dem Thema "Vom Schaf zum Pullover" konnten sie einen guten Eindruck davon gewinnen wie viele Arbeitsschritte in einem einfachen Kleidungsstück stecken.

Sechs Stationen zeigten ihnen die einzelnen Stufen von Beginn bis zum fertigen Pullover.

Die Wollgewinnung konnten die Schüler anhand eines Films über die Schafschur miterleben, anschließend konnten sie selbst Hand anlegen.

In einem großen Bottich musste nun frische und noch sehr schmutzige Wolle gewaschen werden. Diese Arbeit machte nicht nur viel Spaß, sie war auch sehr anstrengend. "Meine Arme fühlen sich an wie Pudding," war nur eine Aussage von vielen.

Die nun saubere Wolle muss nach dem Trocknen mit speziellen Kämmen von Knoten und teilweise noch vorhandenem Stroh gereinigt werden, nur so ist sie bereit gesponnen zu werden.

Die gekämmte, weiße Schafswolle konnte an einer weiteren Station mit Hilfe von Ostereierfarben bunt eingefärbt werden. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Die absolute Lieblingsstation der Schüler war ein echtes Spinnrad. Hier konnten sie ausprobieren einen eigenen Faden zu spinnen. Viele zeigten echtes Fingerspitzengefühl und ruckzuck füllte sich die Spule.

Die letzte Station zeigte mehrere Möglichkeiten der Wollverarbeitung. Neben Strick- und Häkelnadeln luden auch verschiedene Webrahmen zum Ausprobieren ein. Nicht jedes der produzierten Stoffstücke wollten die Schüler später als Pullover anziehen, aber stolz waren alle auf ihre Leistung.

Unser Fazit dieses tollen und ereignisreichen Tages: Der Pullover kommt nicht einfach nur aus dem Laden, er hat einen langen und spannenden Weg hinter sich!

 

  • 1a_testet_Tonies-alpha
  • AG-bersicht_19-20_-_12_sept
  • AG-bersicht_mit_Erluterungen_19-20_-_12_sept
  • BildKnguru
  • Bild_01_Europaeischer_Wettbewerb
  • Bild_02_Europaeischer_Wettbewerb
  • Bild_03_Europaeischer_Wettbewerb-03
  • Bild_03_Europaeischer_Wettbewerb
  • IMG_7591
  • IMG_7595
  • IMG_7608
  • Osterhase-2018-1
  • Schachturnier-April-2018-2

Simple Image Gallery Extended

Adresse

IGS Mathildenschule mit Grundschule

~ Zertifizierte Schule mit Schwerpunkt Musik ~

Mathildenstr. 30

63065 Offenbach am Main

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: +49 69 8065-2145
Telefax: +49 69 8065-3429
Email: info@mathildenschule.de
www.mathildenschule.de

Die Mathildenschule ist eine öffentliche Schule der Stadt Offenbach am Main

Impressum

 

 

 

Soziale Medien der Mathildenschule