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Man hört nur mit dem Herzen gut – Das Wesentliche bleibt für die Ohren verborgen….

Der zertifizierte Schwerpunkt Musik

Die Mathildenschule hat im Sj. 2009/2010 ein stufen- und schulformübergreifendes Musikkonzept mit obligatorischen und freiwilligen praktisch-orientierten sowie theoretisch-ausgerichteten Musikangeboten umgesetzt. Seit dem Sommer 2010 ist die Schule offz. Träger des Zertifikats „Schule mit Schwerpunkt Musik“ (im Jahr 2014 wurde infolge der erfolgreichen

Arbeit und der deutlich wahrnehmbaren positiven Auswirkungen der musikalischen Entwicklung das Prädikat Schwerpunktschule Musik für weitere 4 Jahre verliehen) und investiert neben den zugewiesenen 6 Wochenstunden auch Honorarstunden aus dem Ganztagesprogramm im Vor- und Nachmittagsprogramm zur Unterstützung von Instrumenten- und Gesangsgruppen. Dabei stehen bei den Unterrichtsveranstaltungen im Musikregelunterricht die Bildung von Klein- bzw. Instrumentengruppen (Bläser, Streicher, Orff)  im Vordergrund. Die freiwilligen Angebote am Nachmittag beinhalten u.a. Schülerrockbands, Ton- und Aufnahme-Workshops , Gitarrenkurse, Trommelkurse, Tanzkurse und Chorgruppen.

Das Konzept sieht des Weiteren vor, dass Musik-Honorarkräfte Musikgruppen (Bands, Gitarren,-Bläser, -Streicher- und Orff-gruppen) auch nachmittags anbieten, aber auch, dass Musiklerngruppen im Musikunterricht schon rhythmisiert vormittags in den Kernzeiten Unterstützung in Form von Tandem oder ausdifferenzierten Kleingruppen (Gitarre, Keyboard, Orff, Flöte) erhalten.
Das Grundkonzept der Schule bedeutet nicht eine elitäre Musikgruppe herauszubilden, sondern möglichst allen Kindern dieses Viertels ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem das Erlernen und Musizieren möglich ist. Ein Erlernen und Musizieren, dass ohne die Schule im Kindesalter nicht immer möglich ist, weil auch ein z.T. gegebener, sozialschwache Hintergrund vieler Familien den Besuch einer Musikschule nicht bzw. nur sehr selten zulässt.
Die zusätzlichen Gesangsgruppen (Grundschul- und Förderstufenchöre, A- Capella-Gruppe) sollen die Schüler/innen nicht nur in ihrer persönlichkeitsstärkenden Entwicklung unterstützen, sondern auch die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit stärken helfen. Die Schule nennt das intern S-A-M = Sprache – Ausdruck – Musik.

Die Mathildenschule hat im Schuljahr über 20 regelmäßig stattfindene kulturell-musikalische Aktivitäten in und außerhalb der Schule! (siehe dazu auch die jährlich erscheinenden Statusberichte zur musikalischen Arbeit in der Mathildenschule)

Erfolgreiche musikalische Entwicklung unser Schüler/innen werden auch belohnt und gezielt gefördert: Fast kostenfreie Musik-Camps in Italien mit den Musiklehrern und die Vergabe von Jahresstipendien für den Besuch der Musikschule sind dabei hervorzuheben.


 

 

Das Musik-Kuratorium der Mathildenschule

Das Konzept wird kompetent und finanziell unterstützt durch ein dafür eingerichtetes Musik-Kuratorium. In diesem Kuratorium sitzen neben Trägern von Einrichtungen der Stadt Offenbach und des Landes (Jugendamt OF, Staatl. Schulamt OF) auch Vertreter der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt. Auch die Musikschule Offenbach, in direkter Nachbarschaft angesiedelt, ist ein sehr enger Kooperationspartner der Mathildenschule. Hierbei können die Mathildenschule und die Musikschule auf eine mehrjährige Kooperation zurückblicken. Daneben finden sich im Kuratorium auch private Unterstützer, die sich vor allem finanziell am Ausbau unser Musikinstrumentarien beteiligen, weil sie von unserem Konzept überzeugt sind und vor allem den Kindern und Jugendlichen an der Mathildenschule mit familien- und bildungsbedingt schlechten Zugangsmöglichkeiten zur Musik bzw. zur musikalischen Bildung helfen wollen!

Dem Kuratorium gehören aktuell an:

Herr Stefan Grüttner, Staatsminister Hessen (Schirmherr)

Herr Rainer Klett (1. Voritzender, Vors. Musikschule Offenbach)

Herr Oliver Schröder (Schulleiter)

Herr Ralph Dr. Ziegler (Amt für Kulturmanagement OF)

Frau Claudia Zinecker (Musikschule Offenbach)

Herr Dr. Michel Koch (Jugendamt Offenbach)

Herr Hans-JörgAndré (Musikhaus André)

Herr Georg Braun (Koordinator Musik an der Mathildenschule)

 Herr Domenico Visciani (Koordinator Musik an der Mathildenschule)


 

Das Musikteam

Eva Pereginé

Domenico Visciani

Georg Braun

Andrea Gergen

Peter Krausch (Honorarkraft)

  


 

Musikunterricht und Nachmittagsanbegote

Musikangebot 201718

Der musikalische Jahreskalender (im Schuljahr fest verankerte Termine)

(Grafik)


 Aktuelle Beiträge und Presseberichte

Mathildenmusiker beim Sommersfest des Diakonischen Werkes in der Gerberstraße

Wie auch im vergangenen Jahr hatten zwei Musikgruppen der Mathildenschule gleich zu Beginn des neuen Schuljahres eine gute Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Schülerband aus dem 7. Jahrgang und das Bläserensemble „The Blasters“ aus der Musikklasse 7M unterhielten die zahlreichen Gäste am 23.08.2017 bei herrlichem Sonnenschein anlässlich des Sommerfestes der diakonischen Einrichtung.

Die abwechslungsreiche Mischung, bestehend aus aktuellen Songs, instrumentalen Weisen und traditionellen Melodien, sorgten für gute Stimmung sowohl beim Publikum als auch bei allen mitwirkenden Musikern und Musikerinnen.

Nach nicht enden wollenden frenetischen Zugaberufen steht einer erneuten Teilnahme der ambitionierten Mathildenmusiker am Sommerfest der Diakonie wohl auch im nächsten Jahr nichts im Wege. Man freut sich schon jetzt darauf.

 


 

Statusbericht zum Sj. 2016/17

    Veränderungen bzw. Neuerungen im Vgl. zum Sj. 2015/16:

  • 2-stündiger Musikunterricht in allen 5. Klassen mit 3 Lehrkräften pro Klasse (Bläsergruppe, Saiteninstrumentengruppe, Keyboardgruppe)
  • Einrichtung einer weiteren Musikklasse (9M) in der 9. Jahrgangsstufe
  • Brebbia-Band als Vorbereitung für Musik-Camp am Lago Maggoire
  • Musicalband (Förderstufe) für MultiArt-Projekt)
  • Streichensemble
  • Brass-Band
  • Schulorchester

    Aktivitäten, Veranstaltungen und Auftritte von Musikformationen während des Schuljahres 2016/17

  • 22.08.- 25.08.2016: Bandcamp (Jg. 7)
  • 29.08.2016: Musikal. Begrüßung der neuen Musikklasse durch die Förderstufenband + Bläsergruppe
  • 07.09.2016: Schülerband (Jg.7) u. Bläsergruppe mit Auftritt beim Diakonischen Werk in der Gerberstraße
  • 08.09.2017: Meldung von 2 neuen Stipendiaten aus der 6M für Unterricht an der Musikschule Offenbach (Instrumente Eufonium und Violine)
  • 19.09.2017: Besuch der Musikklasse 6M beim Rock&Roll-Verein Offenbach
  • 11.10.2017: Besichtigung des Musikhauses Andre‘ ( 6M)
  • 26.10.2017: Übergabe eines Checks des Lions Club über 5000,00€ an die Musikkoordinatoren im Sheraton-Hotel OF
  • 17./18.11 .2017:Teilnahme der Musikkoordinatoren an der 2-tägigen jährlichen Fachtagung der SmsM in der Landesmusikakademie Schlitz
  • 13.- 20.12.2017:Musikalische Weihnachtswoche der MS
  • 16.12.2017: Weihnachtsbasar mit musikal. Einlagen der Musikgruppen
  • 15.12.2017: Weihnachtsmusizieren der Grundschule
  • 20.12.2017: Happy-Xmas-Mattinee der Sek I
  • 13.02.2017: Turnusgemäße Sitzung der Regionalkoodinatoren der SmSM in der Mathildenschule
  • 14.02.2017: Die Grundschule feiert Fasching. Musikteam als DJs
  • 17.02.2017: Präsentation der Musikklassen der Förderstufe am Infotag (Streicher, Bläser, Keyboards, Tanz-AG und Schülerbands)
  • 19.03-25.03.2017: 2. Musik-Camp in Italien am Lago Maggiore (Brebbia) mit ausgewählter Schülergruppe
  • 20.04.2017: Opernbesuch der Klasse 6M in Frankfurt
  • 03.05.2017: Halbjahrestreffen des Musik-Kuratoriums
  • 12./13.05.2017: Teilnahme von 2 Klassenchören (6M u. 1a) bei der deutschlandweiten Aktion „Klasse, wir singen“ in der Stadthalle Offenbach
  • 18.06.2017.: Musikabend der MS in der Kirche St. Marien. Thema: Klassik-Konzert
  • 19.05.2017: Auftritt einer Schülerband (Jg.5) bei der Agentur für Arbeit in Offenbach
  • 30.05.2017: Teilnahme eines Musikkoordinators an der Musikfortbildung „Easy pattern“ in Seligenstadt
  • 10.06.2017: Präsentation der Mathilden Brass-Band und der Tanz-AG (6M) auf dem Mathildenplatzfest
  • 19.06.2017: Darbietung eines selbst verfassten Songs der Girlsband (Jg.7) im Rahmen der Landessiegerehrung des Europäischen Wettbewerbs 2017
  • 21.06.2017: Auftritt der Mathilden Brass-Band bei der Überreichung von Ehrenurkunden des Patenschaftsmodells im Klingspor-Museum Offenbach
  • 22.06.2017: Schülerbands und Tanz-AG beim Open-Air für die Abschlussklassen auf dem Schulhof
  • Streichergruppe umrahmt Abschiedsfeier der Abschlussklassen
  • 29.06.2017: Mitwirkung von Brass-Band und Lehrerband bei Kolleginnenverabschiedung in der Cafeteria

 

 

Artikel und Presseberichte über besondere Aktivitäten des Schwerpunktes Musik der Mathildenschule im Sj. 2016/17

 

Musikalischer Besuch bei der Nachbarschaft -  Mathildenmusiker verschönern ein Fest in der Teestube Gerberstraße

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen und schon gibt es für die Mathildenschule weitere Gelegenheiten, ihre musikalische Visitenkarte abzugeben.
Bereits in der letzten Ferienwoche trafen sich einige musikversessene Schüler/innen in den noch relativ stillen Hallen der Mathildenschule um ein Band-Camp durchzuführen.
So konnte die Schülerband zusammen mit einer Bläsergruppe gut vorbereitet die neuen Schüler/innen der Musikklassen der Förderstufe am ersten Schultag mit einigen Willkommens-Songs gebührend begrüßen.
Nur einige Tage später stand dann schon der nächste Auftritt an. Die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Teestube in der Gerberstraße feierte am 7. September ein Fest und freute sich über den Besuch einer Mathildenband und einer Bläserformation, die der Veranstaltung einen besonders feierlichen Akzent verliehen.
In Anwesenheit von Stadtrat Weiß und anderen Vertretern der Stadt Offenbach konnte die Mathildenschule somit erneut unter Beweis stellen, dass sie zu den musikalischen Aushängeschildern im Mathildenviertel gehört und gute Beziehungen mit den sozialen und kulturellen Einrichtungen in räumlicher Nähe pflegt.

Zweimal Musikunterricht in besonderer Umgebung

 

Die Klasse 6M hat am 19. September ein Training des Rock & Roll-Vereins in Offenbach besucht. Im Rahmen dieser amüsanten, fakultativen Unterrichtsstunde haben 24 Kinder ihre Tanzbeine zu den Rhythmen verschiedener Rock & Roll-Lieder bewegt. Ausdrücke wie „Kick“ und „Kick-Ball-Change“ werden sie bestimmt nie vergessen und künftig in den Musikstunden einsetzen können.

Am 11. Oktober besuchte die Musikklasse 6M in zwei regulären Unterrichtsstunden das Musikhaus André in Offenbach, wo ihnen das Musikhaus vorgestellt wurde und ein breites Spektrum von den Instrumenten präsentiert wurde. Vorher hatten die Schüler der 6M im Musikunterricht die verschiedenen Instrumentenfamilien kennen gelernt und in den Praxisstunden ausprobiert. Ein sehr interessanter Aspekt beim Besuch war der Vortrag des Hausherrn André, der über die Verbundenheit des Jahrhundertgenies W. A. Mozart mit dem Musikhaus André referierte. Wer hätte gedacht, dass eines der bekanntesten Werke der Musikgeschichte, nämlich „Eine kleine Nachtmusik“ dort verlegt wurde und vielleicht gerade dadurch zu Weltruhm gelangte? Damit wurde uns allen wieder einmal bewusst, dass wir mit Herrn H. J. André im Musikkuratorium der Mathildenschule eigentlich einen Nachfahren in der siebten Generation von Musikverlegern haben, die tatsächlich einen engen persönlichen Kontakt zur Familie Mozart pflegten.

X-Mas-Feeling mit viel Harmonie – Die musikalische und kreative Weihnachtswoche 2016                                                          

Mittlerweile eine feste Größe im Jahreskalender der Mathildenschule ist die musikalische Weihnachtswoche mit ihren drei traditionellen Veranstaltungen, die dieses Jahr zwischen dem 15.und 20. Dezember stattgefunden haben:

Das Weihnachtssingen der Grundschule,
Das Weihnachtskonzert der Sekundarstufe
und der Weihnachtsbasar der Sekundarstufe mit Bühnenmusikprogramm

Alle Feiern verliefen äußerst harmonisch und ließen ein großes Engagement und viel Kreativität (tolle Basarideen!) der Schüler erkennen.

Musikalisch wurde sehr viel geboten in diesem Jahr:
Von Musikbeiträgen einiger Grundschulklassen, Grundschulchor , Streichergruppen, Klassenorchester und -Chöre der Musikklassen, Musik AGs, Bands und Bläsergruppen aus den Nachmittagsangeboten bis zur Performance einer Lehrerband gab es zahlreiche Beiträge, die sehr gut ankamen.
So hat die Mathildenschule in all ihrer Pluriformität, mit ihren Schülerinnen und Schülern mit familiären Ursprüngen aus vielen Ländern unserer Erde, den unterschiedlichsten Religionszugehörigkeiten und großer kultureller Vielfalt, wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie schön und bereichernd man zusammen die Vorweihnachtszeit gestalten kann.
Ein erneuter Beweis, wie harmonisch und vor allem in einer besonderen Sprache auch hier kommuniziert wird, die wirklich jeder versteht, nämlich in der Sprache der Musik!
Als dann die letzten besinnlichen Töne verklungen waren, freuten sich alle Mitwirkenden auf die ersehnten – und absolut verdienten – Weihnachtsferien.

Auf den Spuren von Giuseppe Verdi

 2. Musik-Camp der Mathildenschule in Italien

 

Auch in diesem Jahr hatte eine 18-köpfige Schülergruppe die einzigartige Möglichkeit, mit ihren Musiklehrern D. Visciani u. G. Braun im Jugendbildungszentrum Brebbia der Diözese Mainz am malerisch gelegenen Ufer des Lago Maggiore unvergessliche Tage zu verleben..

Mit der Abfahrt von der Mathildenschule am frühen Sonntag Morgen des 19. März begann eine erlebnisreiche Woche, die mit der Rückkehr absolut zufriedener Teilnehmer am Samstag, dem 25. März, einen runden Abschluss fand.

Zu dem gut organisierten Reiseprogramm gehörten u.a. eine Schifffahrt von den am See gelegenen Orten Laveno nach Intra, ein Abstecher in die Touristenhochburg Stresa sowie ein Trip ins mondäne Mailand, der natürlich nicht fehlen durfte.

Mit Mailand verbunden ist unwillkürlich der Name des phänomenalen Komponisten Giuseppe Verdi, um den sich vieles beim diesjährigen Musik-Camp drehte.

Aufgabe und gestecktes Ziel des aus verschiedenen Musikklassen unterschiedlicher Jahrgänge zusammengestellten „Brebbia-Orchesters“ war nichts Geringeres als die Erarbeitung eines Potpourris der schönsten Verdi-Melodien in diesen Tagen. Deshalb wurde neben der Abarbeitung des touristischen Programms auch sehr viel Musik gemacht. Proben fanden morgens, nachmittags und zu abendlicher Stunde in den verschiedenen Räumen des Jugendzentrums statt. Bei gutem Wetter wurde sogar im Freien unter Palmen geprobt, was den Jugendlichen besonders gefiel. Giuseppe Verdi hätte wohl seine helle Freude an den Mathildenschülern gehabt, die sich in seinem Heimatland so intensiv und hochmotiviert mit seinen Kompositionen beschäftigten.

Am Ende der kurzweiligen und vor allem sehr harmonisch verlaufenden Reise hatte man schließlich ein respektables Ergebnis „im Koffer“, das den Zuhörern in Deutschland beim Musikabend am 18. Mai, der sich in diesem Jahr als Klassik-Konzert präsentiert, hoffentlich viel Applaus entlocken wird.

So ging auch die zweite Italienfahrt im Zeichen der musikalischen Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern zu Ende und man freut sich insgeheim schon auf kommende Musik-Camps am Lago Maggiore in den nächsten Jahren, die in der Mathildenschule schon beinahe nicht mehr wegzudenken sind.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass dieses wunderbare Projekt nur dank der großzügigen Unterstützung des Jugendamtes Offenbach mit dessen Leiter, Herrn Priore, und des Lions-Club Offenbach möglich gemacht wurde.

6M-Fahrt in die Alte Oper

Am 20. April waren wir mit der ganzen Klasse in der Alten Oper in Frankfurt und haben uns das Musical West Side Story angeschaut. Wir sind mit der S-Bahn nach Frankfurt gefahren. Wir waren zum ersten Mal in der Oper, haben uns alle elegant angezogen. Vor dem imposanten Gebäude, vor allem am Springbrunnen haben wir viele Fotos gemacht. Bevor wir reingegangen waren, mussten wir unsere Handys ausschalten. Drinnen sah es richtig schön aus. Nach dem Gong mussten wir alle in den riesigen Saal gehen. Alle Lichter gingen aus und mit dem provokanten Tanz von 14 jungen Männern begann die Aufführung um 20 Uhr. West Side Story ist eine Geschichte über die Liebe, die ist aber auch ein bisschen traurig, weil zwei Banden gegeneinander kämpfen und dieser Kampf zur Tragödie führt. Das Stück hat uns sehr gut gefallen, spannende und lustige Szenen wechselten sich ab. Das einzige kleine Problem war, dass das Stück in englischer Sprache gesungen wurde, aber man konnte den Übertitel lesen.

Potpourri aus unseren Erlebnissen: „Alles war geil, die Musik und der Tanz.“…“Meine Lieblingsszene war, als Tony und Maria sich zum ersten Mal gesehen haben.“…“Das Orchester hat 2 Stunden lang musiziert.“…“Meine Lieblingsszene war, als sich die Jungs über den Polizisten Krupke sich lustig gemacht haben.“…“Das Highlight für mich war, als alle Hauptdarsteller gleichzeitig gesungen und getanzt haben.“…“

Wir haben uns sehr gut gefühlt und haben sehr viel gelacht. Es hat uns großen Spaß gemacht, mit der ganzen Klasse so einen schönen musikalischen Ausflug bis späten Abend zu machen.   

Klasse! Wir singen!

Die 6M sang in der Stadthalle Offenbach

Die Klasse 6M nahm am Projekt „Klasse! Wir singen“ teil und hat am Freitagnachmittag, den 12. Mai in der Stadthalle Offenbach in einem riesigen Chor mitgesungen, in dem ca. 1000 Schüler aus der Offenbacher Region zusammenkamen. „Klasse! Wir singen!“ ist eine deutschlandweite Aktion, die jedes Jahr wechselnd in anderen Bundesländern stattfindet.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, unsere schönen alten und neuen Lieder, die zu unserem kulturellen Erbe gehören, von Generation zu Generation weiterzugeben. Die Freude am gemeinsamen Singen wird durch diese Aktion sowohl in den Schulen als auch in den Familien enorm gestärkt.

Das Projekt hat bis jetzt mehr als 500.000 Schüler in Deutschland aus den Klassen 1-7 erreicht. Die teilnehmenden Kinder üben 4-6 Wochen lang vorgegebene Lieder aus einem Liederkanon, die sie auf einem Liederfest in einer großen Konzerthalle zusammensingen. Nicht nur die tolle Moderation, die Beleuchtung oder das Mitwirken einer professionellen Band hat die sowieso gute Stimmung gesteigert. Bei dem Lied „Meine Biber haben Fieber …“ kam ein großer kostümierter „Biber“ auf die Bühne, und mit euphorischen „Zugabe“–Rufen wurde er von den hüpfenden, singenden Kindern zum weiteren Tanz gebeten. Auch die Zuschauer - die vor allem die Eltern der teilnehmenden Kinder oder Sponsoren waren - wurden einbezogen und zum Singen gebracht, bei mehreren Liedern waren sie die 2. oder 3. Stimme.

Die Teilnahme an diesem Liederfest bleibt für unsere Schüler ein unvergessliches Erlebnis.

Auch auf diesem Wege sagen wir ein Dankeschön an das Kuratorium unserer Schule für die Unterstützung unserer musikalischen Ausflüge.

Auch klassische Musik begeistert!                                    

7. Musikabend der Mathildenschule in Offenbacher Marienkirche

Da staunten die zahlreichen Gäste nicht schlecht: Nach 6 Musikabenden mit vorwiegend rockigen Rhythmen und Melodien, mit reichlich Pop, Hip-Hop und zeitgenössischen Songs, wurde dieses Mal ein echtes Kontrastprogramm geboten. Das Musikteam entschied sich ausnahmsweise einmal für ein konzertantes Ereignis mit ausschließlich klassischen Titeln. Damit war das Motto für dieses Jahr gefunden: „Klassik first!“

Und welche Räumlichkeit eignete sich für ein solches Vorhaben besser als die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche neobarocke Kirche St. Marien mit ihrer unvergleichlichen Akustik und ihrer kunstgeschichtlich wertvollen Ausstattung. Bekannt ist dieser würdevolle Ort ehedem vielen Mathildenschülern allein schon durch die traditionellen Schülergottesdienste während des Schuljahres.

So versammelte sich die Schar der Konzertbesucher, unter denen sich Ehrengäste, ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Mathildenschule, ein Großteil des aktuellen Kollegiums und nicht zuletzt viele Eltern der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen befanden, am 18.06.2017 an besagtem Ort und erlebten einen eindrucksvollen Abend mit vielen musikalischen Darbietungen, die so mancher Gast in dieser beachtlichen Qualität wohl nicht erwartet hätte.

Mit viel Engagement, Fleiß und großer Leidenschaft sich in die klassischen Kompositionen einzufühlen, boten rund 120 kleine und große Musikerinnen und Musiker eine abwechslungsreiche Palette von Ausschnitten aus Werken so namhafter Musikgestalten wie Bach, Mozart, Beethoven, Vivaldi, Charpentier, Verdi u.v.m. Ob Grundschulband u. –Chor, Bläser- u. Streichensembles, Klassenchöre und Klassenorchester bis hin zu einem erst in diesem Jahr entstandenen Schulorchester, gaben sich die Mitwirkenden alle erdenkliche Mühe, dieses Klassik-Konzert für das Publikum zu einem echten und in der langen Geschichte der Mathildenschule noch nie dagewesenen Erlebnis werden zu lassen.

Beschwingt endete schließlich der schöne Musikabend mit einem grandiosen Verdi-Potpourri, das sogar im Heimatland des Komponisten während des diesjährigen Musik-Camps vom 19.-25.03. am Lago Maggiore von einer ausgewählten Gruppe von Schülern einstudiert wurde.

So darf man nach dieser einmaligen Reise durch die Welt der klassischen Musik schon jetzt gespannt sein, unter welchem Motto der nächste Musikabend wohl stehen und vor allem wo er stattfinden wird. Statt Austragungsort Kirche vielleicht mal die Sporthalle mit einem musikalischen Mega-Event?

Wie dem auch sei, in jedem Falle wird die Mathildenschule mit ihrem mittlerweile schon längst zur Tradition gewordenen Musikabend auch weiterhin das Mathildenviertel spürbar beleben.

Klasse 6M glänzt beim Mathildenplatzfest mit Tanzgruppe und Brass-Band

Für das diesjährige Mathildenplatzfest, das am 10.06.2017 stattfand, hat sich die benachbarte Mathildenschule wieder einmal sehr engagiert.

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung war die Musikklasse 6M zur Stelle und erfreute das Publikum mit Tanzeinlagen und Live-Musik im Rahmenprogramm zwischen den Eröffnungsreden.

Bläserklänge der Mathilden-Brassband hallten über das gesamte Festgelände und entlockten den zahlreichen Zuhörern anerkennenden Applaus. Wie schon vor einigen Wochen beim klassischen Musikabend in der nahen Marienkirche, zeigten dieses Mal die jungen Künstler, wie gut sie auch „Open-Air“ können.

So bleibt als Fazit die Feststellung, dass die Mathildenschule mit ihren vielfältigen Beiträgen auf dem Mathildenplatzfest eigentlich nicht mehr wegzudenken ist.

 

Mathilden-Brassband tourt durch Offenbach

Auftritt im Klingspor-Museum und Besuch des Büsing-Palais

Einen ereignisreichen Nachmittag erlebte die Bläser-Gruppe der Musikklasse 6M am 21.06.2017.

Eingeladen hatten die Organisatoren des Kinderpatenschaftmodells, die einigen SchülerInnen aus verschiedenen Offenbacher Schulen, unter anderem auch aus der Mathildenschule, für ihr tolles Engagement im Kontakt mit Kindergartenkindern, in Form von kleinen Präsenten und Ehrenurkunden ausdrücklich danken wollten. Persönlichkeiten aus Politik und dem kulturellen Umfeld hielten kurze Ansprachen, die von musikalischen Beiträgen des Bläserensembles der Mathildenschule umrahmt wurden, die sich sehr gut ins Programm einfügten und viel Anerkennung bei allen Anwesenden hervorriefen.

Abgerundet wurde der Kurztrip der Bläsertruppe mit einer Stippvisite im angrenzenden altehrwürdigen Büsing-Palais, wo ein schönes Gruppenfoto erstellt wurde, das alle Beteiligten an diesen gelungenen Auftritt erinnern soll, bevor die Rückkehr zur heimatlichen Mathildenschule angetreten wurde.


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Statusberichte - Presseberichte und Artikel der vergangenen Jahre

 

Schwerpunkt Musik in der Mathildenschule im Sj. 2015/16

Auch im Schuljahr 2015/16 konnte die Mathildenschule eine positive Entwicklung als Schwerpunktschule Musik konstatieren, was anhand der umfassenden Darstellungen im bereits vorliegenden Statusbericht 2015/16 besonders deutlich wird.

In der folgenden Zusammenschau soll jedoch noch einmal fokussiert auf die herausragenden Ereignisse und Weiterentwicklungen seit Beginn des gerade zu Ende gegangenen Schuljahres 2015/16 hingewiesen werden.

Im Bereich des regulären Musikunterrichtes muss hervorgehoben werden, dass mit Beginn des Schuljahres 2015/16 erfreulicherweise der Blockflötenunterricht in einigen Grundschulklassen wiederbelebt wurde.

Eine weitere Neuheit stellt die Bildung der Musikklasse 8M dar, was unterstreicht, dass seit Jahren der kontiniuerliche Aufbau von Musikklassen ab Jahrgang 5 fortschreitet und flächendeckend eingerichtet wird und somit den gewünschten Anforderungen für den Erhalt des Prädikates Schwerpunkt Musik mehr als gerecht wird.

In den auf freiwilliger Basis zu wählenden Nachmittagsangeboten sollte als Neuerung die Gründung einer Bluesband, bestehend aus Schüler/innen der Sek I, hervorgehoben werden.

Ebenfalls sehr positiv ist die Entwicklung der Beschäftigung mit Blasinstrumenten zu werten. Aufgrund des aufkommenden Interesses von Seiten einiger Schüler/innen, die sich in den Musikklassen 5M und 6M im regulären Musikunterrricht im Teilbereich Instrumentalunterricht einem Blasinstrument verschrieben haben, konnte eine reine Bläser-AG eingerichtet werden, die nachmittags stattfindet.

Dem Wunsch einer größeren Zahl von Schüler/innen, doch bitte eine Hip-Hop-Band anzubieten, wurde ebenfalls stattgegeben und so stellt auch diese Formation eine beachtenswerte Ergänzung in der großen Auswahl musikalischer Projekte im Rahmen der vielseitigen musikalischen Nachmittagsangebote dar.

Im Folgenden sollen nun bedeutsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Auftritte von Musikgruppen im Schuljahr 2015/16 skizziert werden.

So fand bereits in der letzten Woche der Sommerferien ein Band-Camp einer „musikhungrigen“ und von den langen Ferien etwas gelangweilten Förderstufenband in der noch sehr stillen Umgebung der Mathildenschule statt.

Die erlernten Songs konnte diese Gruppe dann recht bald einer größeren Öffentlichkeit, nämlich am Tag der Begrüßung der neuen Förderstufenklassen mit Erfolg präsentieren. Eine geglückte Vorbereitung in Ferienzeiten!

Und bald schon stand der nächste Auftritt für einige Schülerbands an: Ein wunderschönes Event auf dem Schulhof. Es wurde am 10. September, also recht früh nach Schuljahresbeginn, der Sportsfun Teamday von der gesamten Schulgemeinde der Mathildenschule bei strahlendem Sonnenschein und fetziger Musik durchgeführt.

Am 14. November wurde dem Grundschulchor eine ganz besondere Ehre zuteil. Anlässlich des Aufnahmefestes des Diesterweg-Stipendiums durften die Kinder vor großer Kulisse auf der geschichtsträchtigen Bühne des Offenbacher Capitols singen.

Somit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Endlich der ersehnte Auftritt einer Musikgruppe unserer Mathildenschule mit Schwerpunkt Musik im altehrwürdigen Musentempel Capitol, der „guten Stube“ Offenbachs, wenn es um musikalisch anspruchsvolle Kost geht. Annähernd 40 Chorkindern trugen das eigens für diese Veranstaltung komponierte Diesterweg-Lied nach gründlicher Einstudierung vor. Beim Diesterweg-Stipendium geht es um die Förderung vielseitig begabter Grundschulkinder, die aufgrund schwieriger sozialer Rahmenbedingungen ihre Talente nicht voll ausschöpfen können. Was hätte da also besser gepasst, als den Mathilden-Grundschulchor unserer Schwerpunktschule Musik einzuladen, erhalten doch auch in der Mathildenschule förderungswürdige Kinder durch die tollen Musikangebote unserer Schule die notwendige Unterstützung, welche in nicht wenigen Fällen Eltern mit ihren eingeschränkten Mitteln allein nicht zu geben im Stande sind. Zudem gehört in der Tat auch ein Mathildenschüler zu dem auserwählten Kreis der Diesterweg-Stipendiaten. Stolz präsentierten sich folglich die Chorkinder in ihren leuchtenden blauen Mathildenschul-Polo-Shirts mit dem schön vorgetragenen Diesterweg-Lied vor zahlreichen prominenten Zuhörern, darunter der hessische Sozialminister Stefan Grüttner, Bürgermeister Peter Schneider, der Geschäftsführer der GBO u. GBM Offenbach, Herr Winfried Männche, diverse Schulleiter und weitere Ehrengäste aus dem politischen und wirtschaftlichen Umfeld. Und am Ende gab es noch eine weitere Überraschung: Chorleiter Peter Krausch hatte das traditionelle Diesterweg-Lied mit seinen originellen kindgerechten Textstrophen in eine zeitgemäße fetzige Rap-Version umgearbeitet, bei welcher die Kinder das Publikum nicht nur akustisch, sondern mit zusätzlichen Gesten auch optisch begeisterten. So konnte man schlussendlich resümieren, dass der Auftritt der Mathildenchores im Capitol eine gelungene Premiere war und darf gleichzeitig hoffen, dass auch noch andere Musikformationen unserer Schule die Atmosphäre dieses wunderbaren Konzertsaales erleben dürfen.

Erwähnenswert sei neben den zahlreichen Auftritten der Musikgruppen auch die pädagogische Fortbildung der Musikfachkräfte. So nehmen seit Jahren die Musikkoordinatoren an der 2-tägigen jährlichen Fachtagung der SmSM in der Landesmusikakademie in Schlitz teil, welche in diesem Jahr am 4./5. november stattfand. Darüber hinaus werden neben der wöchentlichen Sitzungen der Musikkordinatoren mit der Schulleitung mehrere Fachkonferenzen der Fachschaft Musik während des Schuljahres abgehalten.

Der 11.11.2015 war ein stolzer Tag für die Mitglieder des Musik-Kuratoriums, denn zum ersten Mal konnten Stipendien für besonders talentierte Schüler der Mathildenschule verliehen werden. In einer Sitzung des Kuratoriums erhielten eine Schülerin aus der Klasse 6M und ein Schüler aus der Klasse 8M durch den Vorsitzenden des Kuratoriums Rainer Klett ein Stipendium von jeweils 675 Euro. Dies ermöglicht den Besuch des wöchentlichen Instrumentalunterrichtes in Form von Einzelunterricht an der benachbarten Musikschule Offenbach. Die Anschubfinanzierung wurde durch eine Spende in Höhe von 1000 Euro durch die Gemeinnützige Baugesellschaft Offenbach (GBO) sichergestellt.

Wenn sich das Jahr seinem Ende zuneigt, steht in der Mathildenschule kurz vor den Weihnachtsferien die musikalische Weihnachtswoche an, die auch in diesem Schuljahr nur so vor Höhepunkten strotzte. Wie auch in den vergangenen Jahren eröffnete die Happy-Xmas-Mattinee der Sek I den musikalischen Reigen der traditionellen Weihnachtsveranstaltungen unserer Schule. Eingeladen hatten Schüler und Lehrer der Musikklassen und diverser Musikgruppen ab Jahrgang 5. Als Zuhörer durften Schüler des ältesten Grundschuljahrganges (4. Klassen) und somit eventuell Teilnehmer zukünftiger Musikklassen beiwohnen, um ihre „großen Vorbilder“ ganz aus der Nähe beim Musizieren zu beobachten. Zusammen mit den Mitschülern der teilnehmenden Gruppen bildeten sie ein ansehnliches Publikum. Das Musikteam hatte wieder ein schönes, abwechslungsreiches Programm mit einigen spektakulären Neuerungen zusammengestellt. So musizierten dieses Mal nicht nur wie bisher 2, sondern gleich 4 Musikklassen! (5M, 6M, 7M, 8M) Eine weitere große Bereicherung stellten 2 Bläseremsembles aus der 5M und 6M mit bis zu jeweils 7 bzw. 9 (!) Instrumentalisten dar, darunter zahlreiche Schülerinnen, die sowohl im Musikklassenorchester als auch eigenständig auftraten. Waren im vergangenen Jahr lediglich eine Trompete und drei Posaunen in den Formationen auszumachen, konnten die Zuhörer jetzt auch Tuba, 2 Eufonien + mehrere Trompeten und Posaunen akustisch wahrnehmen. Natürlich dürfen an Weihnachten die zarten Streichinstrumente nicht fehlen. Und auch auf diesem Gebiet konnte man viel Positives bestaunen, was es bisher in der Vergangenheit noch nicht gab. Violinen, Celli, Kontrabass und dazu passende Holzblasinstrumente wie Klarinette und Saxofon brachten eine wunderschöne Weihnachtsatmosphäre in die Schulhalle. Sowohl im Klassenorchester als auch in separaten Kleingruppen wurde teils besinnlich, teils majestätisch musiziert. Bis zum Weihnachtsoratorium von J.S. Bach ist es wohl noch ein sehr weiter Weg, aber man muss in jedem Falle den jungen Bläsern und Streichern ein großes Kompliment machen für das, was sie seit Schuljahresbeginn in relativ kurzer Zeit und ohne jegliche Vorkenntnisse auf diesen anspruchsvollen Instrumenten geleistet haben! Und noch einen weiteren Leckerbissen hatte eine Musikklasse, nämlich die 6 M, zu bieten. Einige Sequenzen aus Mozart's Zauberflöte boten eine schöne Abwechslung neben den rein musikalischen Beiträgen.

Zu guter Letzt sang dann auch noch der Chor der 5 M ein schönes Weihnachtslied, was ja zu jeder Weihnachtsveranstaltung dazugehören muss. Nach den Musikklassen schlug dann die Stunde der Bands und Musikformationen, welche sich im Rahmen der Nachmittagsangebote auf ihren Auftritt vorbereitet hatten. So erfreute eine neu gebildete Bluesband die interessierten Gäste, aber auch reine Saitenspieler-Ensembles, mit und ohne Gesang, fügten sich angenehm in das weihnachtliche Konzertgeschehen ein. Insgesamt darf somit die gesamte Performance als ein schöner Erfolg gewertet werden, der allen Mitwirkenden wie auch den Zuhörern viel Freude bereitet hat. Bereichert wurde die musikalische Weihnachtswoche schließlich mit dem alljährlichen Weihnachtsmusizieren der Grundschule unter Mitwirkung des Grundschulchores, einiger Primacanta-Klassen, der Grundschul-Band und als Gäste zeigte eine Bläserformation aus der Förderstufe ihr Können. Abschlussveranstaltung und somit Höhepunkt aller weihnachtlichen Aktivitäten bildete der stimmungsvolle Basar, ebenfalls von diversen Musikgruppen eingerahmt, darunter Bands, Tanzformationen und – was in keinem Jahr fehlen darf – dem mit viel Spannung erwarteten Auftritt der Lehrerband mit prominenten Teilnehmern aus der Schulleitung.

Ende Januar beteiligten sich bereits zum dritten Mal Schüler/innen der Mathildenschule in einem MultiArtTheater-Projekt mit dem Titel „Last Exit Offenbach“, das vom Jugendkulturbüro und mehreren Offenbacher Schulen in Kooperation aufwendig vorbereitet wurde. Im Zeitraum von mehreren Monaten probten die Mitwirkenden sehr intensiv und zielorientiert, verbrachten zwei mehrtägige Intensiv-Probe-Phasen in hessischen Bildungseinrichtungen und begeisterten mit drei tollen Aufführungen das Publikum im stets ausverkauften Offenbacher Ledermuseum. Besonders stolz war die Mathildenschul-Gemeinde über die perfekte Performance einer ihrer Schülerbands, die wiederum unter Beweis stellte, dass die musikalische Förderung an der Mathildenschule einen hohen Stellenwert innehat. Dabei sei noch angefügt, dass die besagte Schülerband mit dem Namen „The Outlanders“ über die musikalische Gestaltung des Theaterstücks hinaus etliche Auftritte im Raum Offenbach absolviert und bereits einen Tonträger erstellt hat, dessen Titelsong „Last Exit Offenbach“ mittlerweile zu einer geheimen Hymne für Offenbach avanciert ist.

Ebenfalls Ende Januar beteiligten sich 2 Schülerbands und der Grundschulchor im Rahmen der Verabschiedungsfeier für 2 Kolleginnen mit einigen selbst getexteten und auf die zu verabschiedenden Damen zugeschnittenen Liedern.

Wie auch in den letzten Jahren präsentierten sich die Musikklassen der Förderstufe am Info-Tag dem 4. Jahrgang der Grundschule, um möglichst viele Kinder zu motivieren, im kommenden Schuljahr eine Musikklasse zu besuchen.

Der 18.03.2016 war für die Realschulklasse 10b ein herausragendes Ereignis, denn am Abend dieses Tages nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Schwerpunktschule Musik mit der zeitgenössischen Komposition „18 Shades of Offenbach im Jahre des Herrn“ am Response-Musikprojekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in der Alten Oper Frankfurt teil. Die Komposition und mit Instrumenten in Szene gesetzte Darstellung ihres eigenen Werkes in Hörspielform, das inhaltlich bis ins Mittelalter zurück reichte, war sicherlich ein Höhepunkt im Abschlussjahr dieser experimentierfreudigen Klasse.

Ein Novum ganz anderer Art bildete dann im Mai ein erstmals von der Mathildenschule veranstaltetes Musik-Camp am Lago Maggiore vom 09.-13.05.2016. 16 musikbegeisterte Mathildenschüler/innen aus den Jahrgängen 6-8 hatten in einer von den Musiklehrern G. Braun und D. Visciani nach spezifischen Kriterien ausgewählten Gruppe (Bläser, Streicher, Bandbesetzung) die Möglichkeit, eine außerschulische Musik-Freizeit fernab von der Heimat zu verbringen. An dieser Stelle sei Herrn Priore, Leiter der Fachstelle Jugendhilfe-Schule vom Jugendamt Offenbach, ohne dessen großzügige finanzielle Unterstützung die Fahrt nicht zustande gekommen wäre, ausdrücklich gedankt! Die gut vorbereitete 5-tägige Reise führte durch die Schweiz nach Norditalien an den Lago Maggiore in die Kleinstadt Brebbia, wo die Diözese Mainz ein Bildungszentrum unterhält, das den Schülern uneingeschränkt mit all seinen vielseitigen Freizeitangeboten zur Verfügung stand. So verlebten die Teilnehmer ereignisreiche Tage in einem wunderschönen, direkt am See gelegenen Ambiente. Ausflüge in die nähere Umgebung und als Höhepunkt eine Satdtbesichtigung der Metropole Mailand mit ihren tollen Shopping-Möglichkeiten, dem imposanten Dom und schließlich dem weltberühmten Opernhaus Scala werden den Schülern wohl unvergessen bleiben. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang die gute Interaktion zwischen den Schülern aus mehreren Klassen dreier verschiedener Jahrgänge. Es war eine spezifische Situation gegeben, welche bei gewöhnlichen Klassenfahrten derart nicht besteht und für die Teilnehmer dieser besonderen Reise - Begleiter sowie Schüler – neue Herausforderungen mit sich brachte. Erfreulicherweise kann man im Rückblick von einem durchaus geglückten Projekt sprechen, das zeigt, welche gute Kommunikation und welch verantwortliches Gemeinschaftsbewußtsein zwischen Schülern unterschiedlichen Alters und Klassenzugehörigkeit im Rahmen einer solchen Begegnung entstehen können, sei es beim Musizieren oder auch bei den gemeinsam unternommenen Exkursionen. Auch das gemeinschaftliche Musizieren kam nicht zu kurz, hatte man doch den Reisebus bei der Abfahrt voll mit Instrumenten beladen, die schon am ersten Abend im großen Saal des Jugendzentrums aufgebaut wurden. Dies gab den Schülern die Gelegenheit, intensiv für den Musikabend am 2. Juni in der Mathildenschule zu proben. An jedem Tag wurden ca. 4 Unterrichtsstunden für die ausgiebige Einstudierung von Musikstücken aufgewendet, was unterstreicht, dass die Studienfahrt ihrem Namen alle Ehre machte und reine Freizeitbeschäftigungen keinesfalls an erster Stelle standen. Man darf hier schon vorwegnehmen, dass die „Brebbia-Band“ am Musikabend in der heimischen Schulhalle einen vor Ort eingeübten iltalienischen Kult-Hit präsentierte und den Zuhörern nachträglich einen Hauch der zauberhaften Atmosphäre dieser hervorragend gelungenen Musikreise nach „Bella Italia“ vermittelte.

Im Monat Mai fand traditionell auch das jährlich auf dem Alice-Platz ausgetragene Primacanta Offenbachsingen mit Grundschulklassen aus der Mathildenschule statt.

„Wir beaten das!“ war das „süffisante“ Motto des diesjährigen und insgesamt zum sechsten Mal veranstalteten Musikabends und man konnte diese Ankündigung in Anlehnung an aktuelle Themen, welche unsere Gesellschaft bewegen, durchaus mehrdeutig verstehen. Was dann anschließend tatsächlich geboten wurde, übertraf jedoch alle Erwartungen bei weitem. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Beginn stand eine eigens komponierte Opener-Fanfare „Mathilde“, die gar an die Eröffnung olympischer Spiele erinnerte. Ausgeführt wurde dieser monumentale Intro von sage und schreibe 24 Bläsern und Drummern aus der Förderstufe, die dem Publikum in der vollbesetzten Schulhalle gleich zu Anfang ordentlich „den Marsch bliesen“. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiter Oliver Schröder ging es dann allerdings richtig rockig weiter mit einer Vorzeigeband der Mathildenschule, die im Laufe des Jahres schon einige Auftritte absolviert und mit ihrem Song „Last Exit Offenbach“ sehr positiv für Furore gesorgt hat. Im Folgenden wechselten sich dann sehr schön vorbereitete Vorträge der verschiedenen Klassen- und Jahrgangsstufen ab, mal eher ruhig, besinnlich und sentimental, zuweilen aber auch lautstark, explosiv und fetzig. Mit von der Partie war natürlich auch die Grundstufe mit den Primacanta-Klassen 2a und 3d, dem Grundschulchor „VoiceKids“ und der Grundschulband. Die Förderstufe war stark vertreten mit ihren Musikklassen 5M und 6M, die mit wunderschönen Melodien glänzten, sei es als Klassenorchester mit großer vielfältiger Instrumentalbesetzung, als Klassenchor mit dem phantasiereichen „Cup Song“ oder als selbständiges Bläserensemble mit Solisten. Einen tollen Auftritt legte die Musikklasse 7M aufs Parkett mit dem Lied „Ain't Nobody“, gesungen von einer Solo-Sängerin. Weitere Höhepunkte in einem kurzweiligen, straffen und sich auf einem qualitativ beachtlichen Niveau befindenden Programm waren die Performance einer Tanz-AG, die Auftritte diverser Schülerbands aus der Sek I, Streichergruppen mit Gesang und ein wunderbarer Beitrag der neu formierten Blues-Band, die u.a. mit Kontrabass und Saxophon aufwartete. Und zu guter Letzt betrat schließlich die Lehrerband die Bühne, mit keinem Geringeren als dem Schulleiter selbst am Schlagzeug! Mit dem Song „Don't Gimme That“ ließen es die Lehrer/innen nochmal so richtig krachen und bekamen den ersehnten Beifall von den Schülern, den sie sich auch bei anderen Gelegenheiten so sehr wünschen... Eine Aufsehen erregende Premiere mit dem italienischen Kulthit „Volare“ hatte bei diesem wunderbaren Schülerkonzert allerdings eine Gruppe, die ihre Präsentation gerade nicht in den Räumen der Mathildenschule eingeübt hat wie alle anderen mitwirkenden Gruppen. Es handelt sich um die sogenannte „Brebbia-Banda“, eine Auswahl talentierter Schüler/innen, welchen die einzigartige Möglichkeit geboten worden war, im Vorfeld des Musikabends eine mehrtägige Studienfahrt nach Italien an den Lago Maggiore zu unternehmen. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: Das italienische Ambiente hatte seine Spuren im tollen Sound dieser Formation hinterlassen. Ein toller Musikabend ging zu Ende, an welchem die Mitwirkenden einiges „beaten“ wollten, was ihnen zweifellos gelungen ist. Ja, dem Publikum wurde viel Schönes geboten und die Schüler und Schülerinnen haben sich dabei grandios selbst überboten.

Schon kurz nach ihrem gelungenen Auftritt am Musikabend gab es am Samstag, dem 11.06.2016, erneut eine gute Gelegenheit für eine der Schülerbands, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Anlässlich des 6. Entenrennens des Offenbacher Lions Club musizierte die Band mit Schülerinnen und Schülern aus der Sekundarstufe gut eine Stunde lang auf der Aktionsbühne am Mainufer und unterhielt das zahlreich erschienene Publikum vortrefflich. Damit konnten die Bandmitglieder einmal mehr dem Lions Club auf ihre spezifisch eigene Weise ein großes Dankeschön musikalisch ausdrücken für all die Zuwendungen und Unterstützung, welche der Lions Club der Förderung des Schwerpunktes Musik der Mathildenschule angedeihen lässt.

Am 17.06. nahm die Musikklasse 5M an der bundesweiten Aktion „Deutschland macht Musik – spiel mit“ teil und erfreute zahlreiche Passanten in den Fußgängerzonen der Offenbacher Innenstadt. Zahlreiche Fußgänger und Geschäftsleute staunten nicht schlecht, als sie an vier ausgewählten Orten in der Offenbacher City Klaviermusik, Bläserklänge, Chor-Darbietungen und gar eine Sängerin mit Bandbegleitung wahrnehmen konnten. Alle diese Beiträge kamen – man höre und staune - von lediglich einer Schulklasse, nämlich der Musikklasse 5M der Mathildenschule. Möglich gemacht hatte diese tolle Performance eine Initiative vom Musikhaus Andre', Mitglied im Musik-Kuratorium der Mathildenschule, zur Aktion „Deutschland macht Musik – spiel mit!“ So standen für einige Tage an den verschiedensten Stellen im Offenbacher Innenstadtgebiet vor Geschäftshäusern sogenannte „Spiel mich“ Pianos, auf denen alle musikalisch interessierten Menschen, ob Profi oder Amateur, ihr Talent unter Beweis stellen durften, mit oder ohne Begleitung durch eine Band oder ein Ensemble. Nachdem unsere Mathildenschule mit Schwerpunkt Musik darauf aufmerksam geworden war, gab es kein Zögern bei den talentierten Schülern der Musikklasse 5M und so durften die kleinen Musikerinnen und Musiker am Freitag, dem 17.06.2016, einen Teil ihres Musikunterrichtes kurzerhand in die Innenstadt verlegen. Gut präpariert – der gelungene Musikabend liegt ja erst einige Tage zurück – machte man sich mit diversen Instrumenten auf den Weg in die dicht bevölkerte Fußgängerzone und überraschte durchweg positiv das spontan zusammen geströmte Publikum, das sich hocherfreut zeigte, mit welcher Intensität und Praxisnähe die Kinder an der Mathildenschule zur Liebe an der Musik geführt werden. Mehrmals konnte man den Ausruf vernehmen, der allen Beteiligten sehr gut getan hat: „Bitte, weiter so!“

Gegen Ende des Schuljahres bot sich einer Schülerband am 08.07.2016 noch einmal eine gute Gelegenheit, die gesamte Schulgemeinde zu erfeuen. Anlässlich der zu verabschiedenden Abschlussklassen hatten sich Schüler und Lehrer auf dem Schulhof versammelt um in Partystimmung zu feiern. Super Wetter und fetzige Musik bereiteten allen Teilnehmern einen kurzweiligen Ausklang eines anstrengenden Schulvormittags.

Einige Musikemsembles waren freilich dann auch bei der feierlichen Verabschiedungszeremonie mit Zeugnisübergabe am 09.07.2016 in der Schulhalle zugegen und brachten den von der Schule abgehenden jungen Menschen ein schönes „Ständchen“ mit besinnlichen Klängen und nachdenklichen Texten.

Auftritte wie am Fließband gab es für eine große Zahl an Mathildenmusikern beim diesjährigen Mathildenplatzfest. Das Wetter hätte nicht besser sein können, als am Samstag, dem 09.07.2016 das alljährliche Mathildenplatzfest stattfand. Dem Wetter angepasst war auch die Stimmung aller Mitwirkenden. Kein Wunder, dass es sich unsere in engster Nachbarschaft befindliche Mathildenschule nicht nehmen ließ, mit viel Engagement und Begeisterung das traditionelle Begegnungs-Fest im Quartier mit zahlreichen Aktivitäten und Beiträgen zu bereichern. Besonders ins „Auge“ bzw. ins „Ohr“ stach neben der Präsentation der Schulsozialarbeit in der Mathildenschule natürlich die Performance vieler Musikensembles unserer Musik-Schwerpunktschule. Dieses Mal traten mehr Formationen als je zuvor auf der Aktionsbühne auf und man konnte im dichten Gewimmel der Besucher über 50 Mathildenmusiker/innen (!) in ihren blauen Poloshirts mit Schullogo erblicken, die selbst am schulfreien Samstag ihrer Schule die Treue hielten und wunderbar zum guten Gelingen beitrugen, sei es hinsichtlich der Vor- und Nachbereitung, im Besonderen jedoch durch die tollen musikalischen Darbietungen auf der Bühne. So wechselten sich kurzweilig diverse Schülerbands, unter anderem auch die Grundschulband, der Klassenchor der Musikklasse 5M und die Bläser-AG mit ihren gekonnten Auftritten ab, bis schließlich die Tanz-AG der Förderstufe das musikalische Kaleidoskop abrundete bevor die Kindergartenkinder der Marienkirche die Bühne betraten. Diese hatten vorher aufmerksam den Mathildenmusikern gelauscht und über deren Leistungen gestaunt. Von Moderator Schenk gefragt, ob sie später auch einmal auf die Mathildenschule gehen und dort Musik erlernen möchten, gab es ein spontanes, unüberhörbar lautstarkes und lang anhaltenes „Jaaa“. Welch' schönes Kompliment! Resümee: Hatte man schon beim Musikabend der Mathildenschule am 2. Juni das Gefühl, auf dem Höhepunkt und beim Abschluss der jährlichen Schaffenskraft angelangt zu sein, wurde man einmal mehr überrascht. Eigens für das Mathildenplatzfest hatten die hochmotivierten Musikgruppen sogar zusätzlich einige neue Kompositionen einstudiert und damit unter Beweis gestellt, dass eigentlich nur die kurz bevorstehenden Sommerferien als eine kleine Unterbrechung das Streben der Schüler/innen nach neuen Herausforderungen bremsen könnten.    

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien konnten nochmals eine Schülerband und sogar die Lehrerband in Erscheinung treten. So hatte bei einer Kolleginnenverabschiedung sowohl eine Band aus der Sek I wie auch die Lehrerband nach intensiver Vorbereitung die Aufgabe und gleichzeitig die Ehre, die beiden langjährigen Lehrerinnen mit eigens getexteten Liedern musikalisch in ihren wohlverdienten Ruhestand zu begleiten.

Letzter musikalischer Programmpunkt im Schuljahr war am 14.07.2016 die Prämierung einer Schülerband, bestehend aus Schülerinnen und Schülern dreier verschiedener Jahrgänge, für die erfolgreiche Teilnahme am Europawettbewerb der Schulen mit einem schönen Song über den Frieden. Der Preis wurde den Mitwirkenden von Herrn Stadtrat Weiß in einer kleinen Feierstunde in der Mathildenschule übergeben. Ein geglückter Abschluss aller musikalischer Aktivitäten in dem sich dem Ende zuneigenden Schuljahr.

Schlussendlich kommt man nach der Lektüre dieses Berichts wohl unwillkürlich zu der Feststellung, dass die kleinen und großen, die jüngeren und älteren Musikerinnen und Musiker der Mathildenschule, unabhängig von ihrer nationalen Herkunft, ihrer sozialen Gegebenheiten und ihres individuellen schulischen Bildungsniveaus, ein bravuröses Schuljahr absoviert haben in Bezug auf die Quantität der Auftritte und Aktivitäten, aber auch auf die gute Qualtät ihrer Beiträge. Eine Dokumentation, die für sich selbst spricht!

                                                                             Georg Braun

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