HKM - zertifizierter Schwerpunkt Musik
Mathildenschüler/innen beim Auftritt in der Marienkirche; Weihnachtskonzert 2019 (2020 wegen Corona ausgefallen)
Wie alles begann:
Man hört nur mit dem Herzen gut – Das Wesentliche bleibt für die Ohren verborgen…
Die Mathildenschule hat im Sj. 2009/2010 ein stufen- und schulformübergreifendes Musikkonzept mit obligatorischen und freiwilligen praktisch-orientierten sowie theoretisch-ausgerichteten Musikangeboten umgesetzt. Seit dem Sommer 2010 ist die Schule offz. Träger des Zertifikats „Schule mit Schwerpunkt Musik“ (im Jahr 2014 wurde infolge der erfolgreichen
Arbeit und der deutlich wahrnehmbaren positiven Auswirkungen der musikalischen Entwicklung das Prädikat Schwerpunktschule Musik für weitere 4 Jahre verliehen) und investiert neben den zugewiesenen 6 Wochenstunden auch Honorarstunden aus dem Ganztagesprogramm im Vor- und Nachmittagsprogramm zur Unterstützung von Instrumenten- und Gesangsgruppen. Dabei stehen bei den Unterrichtsveranstaltungen im Musikregelunterricht die Bildung von Klein- bzw. Instrumentengruppen (Bläser, Streicher, Orff) im Vordergrund. Die freiwilligen Angebote am Nachmittag beinhalten u.a. Schülerrockbands, Ton- und Aufnahme-Workshops , Gitarrenkurse, Trommelkurse, Tanzkurse und Chorgruppen.
Das Konzept sieht des Weiteren vor, dass Musik-Honorarkräfte Musikgruppen (Bands, Gitarren,-Bläser, -Streicher- und Orff-gruppen) auch nachmittags anbieten, aber auch, dass Musiklerngruppen im Musikunterricht schon rhythmisiert vormittags in den Kernzeiten Unterstützung in Form von Tandem oder ausdifferenzierten Kleingruppen (Gitarre, Keyboard, Orff, Flöte) erhalten.
Das Grundkonzept der Schule bedeutet nicht eine elitäre Musikgruppe herauszubilden, sondern möglichst allen Kindern dieses Viertels ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem das Erlernen und Musizieren möglich ist. Ein Erlernen und Musizieren, dass ohne die Schule im Kindesalter nicht immer möglich ist, weil auch ein z.T. gegebener, sozialschwache Hintergrund vieler Familien den Besuch einer Musikschule nicht bzw. nur sehr selten zulässt.
Die zusätzlichen Gesangsgruppen (Grundschul- und Förderstufenchöre, A- Capella-Gruppe) sollen die Schüler/innen nicht nur in ihrer persönlichkeitsstärkenden Entwicklung unterstützen, sondern auch die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit stärken helfen. Die Schule nennt das intern S-A-M = Sprache – Ausdruck – Musik.
Die Mathildenschule hat im Schuljahr über 20 regelmäßig stattfindene kulturell-musikalische Aktivitäten in und außerhalb der Schule! (siehe dazu auch die jährlich erscheinenden Statusberichte zur musikalischen Arbeit in der Mathildenschule)
Erfolgreiche musikalische Entwicklung unser Schüler/innen werden auch belohnt und gezielt gefördert: Fast kostenfreie Musik-Camps in Italien mit den Musiklehrern und die Vergabe von Jahresstipendien für den Besuch der Musikschule sind dabei hervorzuheben.