Präsenzpflicht in Schulen ab Mittwoch (16.12) aufgehoben

Schulen und Kitas werden in Hessen ab Mittwoch nicht komplett geschlossen.

Das verkündete Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Sonntag nach der Bund-Länder-Schalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Ab Mittwoch soll in den Schulen jedoch die Präsenzpflicht aufgehoben werden. "Die Eltern müssen sich einrichten können. Daher muss es eine Möglichkeit geben, dass die Schüler in die Schule können.

Wer kann, soll aber zu Hause bleiben", so Bouffier. Auch in den Kitas sollen die Kontakte reduziert werden. "Wir werden kein Betretungsverbot erlassen.

Wir wollen aber natürlich, dass die Kinder zuhause bleiben. Diejenigen, die das nicht können, sollen weiter die Möglichkeit haben, die Kinder in die Kitas, die noch offen sind, zu bringen."

Quelle: hessenschau.de  (hr), So. 13.12.20, 12:42 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schüler/innen,

Schul- und Klassenleitungen werden Sie ab Montag dazu im Weiteren informieren. Das Staatliche Schulamt und das HKM werden noch die verbindlichen Verfügungen mit weiteren Details den Schulen zukommen lassen.

Es ist aber schon jetzt absehbar, dass Eltern für ihre Kinder gegenüber den Klassenleitungen eine Mitteilung darüber machen müssen, ob sie, wie der Ministerpräsident empfiehlt, die Kinder daheim lassen. Die Klassenleitungen werden dann, für alle weiteren Fachkolleg/innen sichtbar, die Kinder im Schulportal vermerken.

Abhängig von der Schulformen bzw den Jahrgängen werden analoge/digitale Unterrichtsangebote für die Distanzkinder  zur Verfügung gestellt bzw. Aufgabenstellungen mitgeteilt.

Die Kommunikation (auch alle Eltern haben Zugänge zum Schulportal erhalten) ist auch über das Schulportal möglich und sollte  mehr und mehr genutzt werden.

Soweit bis hierhin, vielen Dank für das Verständnis und Ihre Mitwirkung!

Oliver Schröder, Schulleiter

Stand: 13. DEZ. 2020, 13:10  Uhr