Mathildenkünstler 2015 - Offenbacher Brückenschlag - Kooperation mit der Jugendkunstschule

am 08. Oktober 2015 um 17.00 Uhr im Stadtteilbüro am Mathildenplatz, Krafftstraße 29

"Der Mensch" - war das Thema des zweiten Jahres, dass die Schulkünstlerin Michaela Haas der Klasse 2b der Mathildenschule von Frau Niku-Hamm für die einmal wöchentlich in der Jugendkunstschule stattfindenden Treffen vorgegeben hatte. Nachdem die Kinder im ersten Schuljahr gelernt hatten, wie man die Möglichkeiten dort nutzt, wie man die verschiedenen Materialien einsetzt und wie viel Spaß man mit Kunst haben kann, freuten sie sich  alle Beteiligten sehr über eine weitere Gelegenheit, die Reise in die Welt der Bilder und Geschichten fortzusetzen.

Begonnen wurde mit Lucy, der ersten Menschenfrau, die von Wissenschaftlern in Äthiopien gefunden wurde. Die Schülerinnen und Schüler formten die ersten Menschen aus Ton. Dann ging es immer weiter, die Kinder entwarfen einen "Menschenplan" für Aliens, die uns auf ihrem Planeten nachbauen wollen, sie überlegten sich, was sie später mal werden wollen und vieles andere.

Auch im zweiten Schuljahr nahm die Klasse von Frau Niku-Hamm weitere Quereinsteiger auf, die erst einmal lernen mussten, sich hier zu integrieren. Es ist wirklich schön, dass Zeichnen und Malen eine universelle Sprache ist, die jedem Kind einfach so zur Verfügung steht.

Die Klasse 2b von Frau Niku-Hamm besteht aus vielen Talenten. Die Jungen bereicherten jedes Thema, das man ihnen gab, durch ihre oft sehr temperamentvolle Umsetzung, die Mädchen können alle sehr gut zeichnen, und tun das auch mit großem Fleiß. Es war schön, zu sehen, wie die Kinder sich in den ersten zwei Schuljahren entwickelt haben, wieviel sie dazu lernten. Das Brückenschlagprojekt betonte immer eher das Besondere eines jeden Kindes, weil Frau Haas es vermied, eine Vorgabe zu machen, die man erfüllen musste, so dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenständigkeit gefördert wurden.

Die Ausstellungseröffnung findet am  08. Oktober 2015 um 17.00 Uhr im Stadtteilbüro am Mathildenplatz, Krafftstraße 29, 63065 Offenbach a.M. statt. Über die Anwesenheit eines Pressevertreters würden wir uns freuen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung